Kinderschutz in Coburg Mission Badehose am Albertsplatz

Der Ascolino-Kindergarten verteilt an diesem Samstag wieder gemeinsam mit dem Coburger Kinderschutzbund Badesachen für Mädchen und Jungs. Was steckt dahinter?

Das Wasserspiel auf dem Albertsplatz wird von Kindern gerne als Ort zum Toben benutzt – im Sommer kühlt sich der ein oder andere aber auch ein bisschen ab. Foto: NP/Lena Hollet

Planschen, aber sicher: Bereits zum dritten Mal organisiert der Ascolino-Kindergarten mit dem Coburger Kinderschutzbund die Badenhosen-Aktion am Albertsplatz. Am Samstag, 18. Juli, zwischen 11 und 14 Uhr verteilen sie wieder gemeinsam kostenfrei Badesachen für Mädchen und Jungs in verschiedenen Größen.

Nach der Werbung weiterlesen

„Mahnende Wort sind nicht unser Stil“

Warum das Ganze? „Kinder sollen ausgelassen den Sommer genießen, ohne Angst haben zu müssen, dass Fotos von ihnen geschossen und missbraucht werden“, betont Bettina Dörfling, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Coburg. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Kinder den Risiken eines schnellen Fotos im Vorbeigehen ausgesetzt sind – gerade wenn sie sommerlich oder gar nicht bekleidet sind.“

Melanie Becker, Geschäftsführerin des Ascolino-Kindergartens, fügt hinzu: „Mahnende Wort sind nicht unser Stil. Wir wollen unterstützen, aufklären und den Familien im wahrsten Sinne des Wortes etwas mitgeben.“