Klarer Sieg in Erfurt BBC versüßt sich Weihnachtsfest

Alexander Ronke
Erzielte 23 Punkte für den BBC Coburg: Adrian Worthy. Foto: Hagen Lehmann/Archiv

Die Coburger Basketballer gewinnen das Pro B-Spiel am Freitag in Erfurt 104:68 . Nach einem Turbo-Start lassen sie nichts mehr anbrennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwei Tage bevor im Erfurter Dom die Gloriosa zum Weihnachtsfest erklingt, hat der BBC Coburg in der thüringischen Landeshauptstadt die Glocken läuten lassen. Bei den Basketball Löwen gewannen die Vestestädter am Freitagabend mit 68:104 (38:57) und setzten damit ihren Lauf in der 2. Basketball Bundesliga Pro B fort. Mit nunmehr sieben Siegen am Stück versüßten sich Coburgs Basketballer das Weihnachtsfest. Bester Werfer der Begegnung wurde Adrian Petkovic mit 26 Punkten.

Ohne Tyseem Lyles und Kapitän Jan Heber fehlte den Basketball Löwen aus Erfurt gegen den BBC Coburg der Biss. Den Veste-städtern hingegen gelang es, wie in der Vorwoche, scheinbar problemlos, die Ausfälle der beiden Schlüsselspieler Blunt und Carrasco zu kompensieren. Die Youngster sprangen auch in der Domstadt in die Bresche, Adrian Petkovic traf sechs von acht Dreiern und Adrian Worthy verbuchte erneut 23 Punkte. Hinzu kamen eine solide Vorstellung von Leon Bulic (17 Punkte) und ein bissiger Kapitän Sven Lorber in der Defensive, die den 1500 Fans in der ausverkauften Erfurter Riethsporthalle keinen Anlass zum Jubeln gaben. Grund zur Freude hatten nur die zahlreich mitgereisten Coburger Anhänger. Sieg Nummer sieben am Stück.

Die verletzten Guards Tyreese Blunt und Joaquin Carrasco wurden wie in der Vorwoche von Adrian Petkovic und Lucas Wobst in der Starting Five ersetzt. Bei Erfurt gab Eddi Kunzewitsch sein Debüt in der Startelf. Der Ex-Erfurter in Diensten des BBC, Lucas Wobst, eröffnete die Begegnung sogleich mit zwei aufeinanderfolgenden Treffern zum schnellen 4:0 für Coburg. Der BBC begann furios und erwischte die Löwen auf dem falschen Fuß.

Sechs BBC-Dreier im ersten Viertel

Beim Stand von 3:11 aus Sicht der Hausherren zog Erfurts Trainer Enrico Kufuor erstmal die Reißleine und bat sein Team zur Auszeit. Wie im ersten Viertel am vorherigen Spieltag funktionierte bei den Vestestädter in der Offensive aber weiterhin fast alles. Gegen die aggressive Coburger Verteidigung fanden die Domstädter keine Antwort. Am anderen Ende fielen sechs von acht Dreiern für die Oberfranken. Das erste Viertel endete beim Stand von 24:36.

Körperbetonter Auftritt

Trotz der hohen Führung verteidigten die Coburger weiterhin körperbetont und bezahlten dies mit vielen Fouls. Bereits zu Beginn des zweiten Durchgangs standen elf Team-Fouls der Gäste zu Buche. Die Pace des Dreier-Festivals aus dem ersten Durchgang war für den BBC auch nicht zu halten. Trotzdem blieb man konzentriert und leistete sich wenig Fehler. In der ersten Hälfte erlaubten sich die Coburger nur drei Ballverluste. Adrian Worthy lief im zweiten Viertel heiß. Mit seinen Punkten elf und zwölf baute er die BBC-Führung knapp drei Minuten vor der Pause auf 20 aus. Mit 38:57 ging es in die Halbzeit. Was BBC-Trainerin Jessie Miller noch in der Vorwoche monierte, klappte am Freitagabend in Erfurt dann auch besser: im dritten Viertel gab es dieses Mal keinen Einbruch, die Gäste agierten weiterhin konzentriert und ließen die Löwen nicht zurück ins Spiel kommen. Als Erfurts Otto Fahrenhorst für sein Team von Downtown abdrückte und traf, konnte er nur noch auf 43:64 verkürzen.

Im dritten Durchgang kam Adrian Petkovic in Fahrt. Nachdem er innerhalb weniger Minuten zwei Dreier versenkte, nahm Löwen-Trainer Kufuor noch einmal eine Auszeit. Der BBC war aber bereits mit 29 Zählern davongezogen. Mit einem kleinen Lauf zum Ende des dritten Viertels konnten die Hausherren noch einmal auf 53:73 verkürzen.

Als Erfurts Farenhorsts dann achteinhalb Minuten vor dem Ende mit einem Dreier auf 59:75 war Coburgs Trainerin Miller sichtlich bedient und schwor ihr Team in einer Auszeit noch einmal ein. Die Gäste erlaubten sich mehr Ballverluste, der 18-jährige Petkovic behielt aber die Nerven und beantwortete den Löwen-Lauf im Alleingang mit acht Punkten in zwei Minuten. Zu viel für die Psyche der Gastgeber, die sich endgültig aufgaben.

Statistik

BBC Coburg: Petkovic 26, Worthy 23, Bulic 17, Sonnefeld 16, Lorber 10, Suput 6, Wobst 6, Höllerl, Gerhard, Saigge.

Basketball Löwen: Edi 22, Pleta 14, Döring 9, Farenhorsts 9, Schiller 6, Kamdem 5, Radefeld 3, Abra, Kunzewitsch.

Bilder