Nach Flucht Sturzbetrunkener Autofahrer greift Polizei an

Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/Archiv

Völlig betrunken fährt ein 19-Jähriger mit seinem Auto von einer Feier nach Hause. Als die Hofer Polizei ihn kontrollieren will, versucht er zu flüchten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Kurz nach 1 Uhr in der Nacht zum Samstag: Einer Streife der Hofer Polizei fällt ein Seat auf der B173 zwischen Köditz und Hof auf. Das Auto ist in Schlangenlinien unterwegs. Während die Beamten dem Seat folgen, kommt dieser mehrmals komplett auf die linke Spur des Gegenverkehrs.

Glücklicherweise herrschte zu dieser Uhrzeit wenig Verkehr, sodass es zu keiner Gefährdung kam, wie die Hofer Polizei am Samstagmorgen berichtet. Als die Polizisten das Auto schließlich stoppen wollten, drückte der Fahrer aber aufs Gas. Sein Fluchtversuch endete jedoch, als er in der Leopoldstraße auf einen Bordstein fuhr und sich eines seiner Räder ruinierte. Offensichtlich wurde dem Seatfahrer dann seine aussichtslose Lage bewusst. Denn er gab kurz darauf seinen Fluchtplan auf.

Der 19-Jährige hatte ordentlich einen über den Durst getrunken. Ein Alkoholschnelltest ergab einen Wert von etwa 2,8 Promille. Die Polizisten nahmen den Autofahrer vorläufig fest und stellten seinen Fürherschein sicher. Auch seine 17-jährige Beifahrerin hatte mit etwa 2 Promille viel Alkohol im Körper.

Der 19-Jährige zeigte sich daraufhin aber nicht einsichtig. Aufgrund seines unkooperativen Verhaltens musste er sogar gefesselt werden, heißt es weiter vonseiten der Polizei. Bei der fälligen Blutentnahme im Krankenhaus weigerte er sich, einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Die Blutentnahme musste deshalb in der Polizeiinspektion Hof von einem Notarzt durchgeführt werden. Doch auch dort vergaß der Autofahrer seine gute Kinderstube. Er trat mehrfach mit den Füßen gegen die Polizisten. Der junge Mann musste deshalb in Gewahrsam genommen werden.

Als ob dies nicht reichen würde, bereitete auch die 17-jährige Beifahrerin Probleme. Nachdem die Polizisten sie an ihre Eltern übergaben, randalierte die alkoholisierte Jugendliche in der elterlichen Wohnung. Es kam deshalb zu einem weiteren Polizeieinsatz.

Gegen den 19-jährigen Autofahrer wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt, unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wegen Trunkenheits im Straßenverkehr und wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Seinen Seat wird er wohl längere Zeit stehen lassen müssen.

Autor

Bilder