Kopenhagen Berühmte dänische Mohammed-Karikatur wird versteigert

afp
Die Karikatur des Zeichners Kurt Westergaard zeigt den Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban. Foto: dpa/epa Scanpix Stf

Am Freitag wird ein Original der berühmten dänischen Mohammed-Karikaturen versteigert. Die Karikaturen hatten eine Reihe von Protesten und Anschlägen zur Folge, darunter den auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer Onlineauktion soll am Freitag ein Original der berühmten dänischen Mohammed-Karikaturen, deren Veröffentlichung im Jahr 2005 Proteste in zahlreichen muslimischen Ländern ausgelöst hatte, versteigert werden. Die „ikonische Originalzeichnung“ werde „zum ersten Mal auf den Markt gebracht“, teilte das Auktionshaus Kurt Westergaard Icons mit. Die Versteigerung war zu Beginn der Woche auf der Website kwicons.com eröffnet worden.

Die Zeichnung stammt aus der Feder des dänischen Karikaturisten Kurt Westergaard und zeigt den Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban. Sie war am 30. September 2005 zusammen mit elf weiteren Karikaturen von der konservativen dänischen Tageszeitung „Jyllands-Posten“ unter dem Titel „Das Gesicht Mohammeds“ veröffentlicht worden. 

Veröffentlichung der Karikaturen löste Proteste und Anschläge aus

In der Folge kam es zu Protesten und Gewalt in mehreren mehrheitlich muslimischen Ländern. 2012 druckte das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ die Karikatur ab - drei Jahre später töteten zwei Islamisten bei einem Anschlag auf die Redaktion in Paris zwölf Menschen. 

Ebenfalls in Frankreich wurde im Jahr 2020 der Lehrer Samuel Paty ermordet, nachdem er seinen Schülern während eines Unterrichts über Meinungsfreiheit die Mohammed-Karikaturen gezeigt hatte.

Der Zeichner Westergaard arbeitete seit Mitte der 80er Jahre für die „Jyllands-Posten“. Er war im Jahr 2021 im Alter von 86 Jahren gestorben, nachdem er mehr als 15 Jahre unter Polizeischutz und an einem geheimen Wohnort gelebt hatte. 

Autor

Bilder