Kreis Haßberge Weiter unter kritischer Grenze

Aktuell sind 205 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. In häuslicher Isolation befinden sich 161 Personen. Foto: René Ruprecht/René Ruprecht

Zwölf Menschen haben sich neu mit dem Virus infiziert. Der Inzidenzwert sinkt jedoch weiter. Er liegt derzeit, laut RKI, bei einem Wert von 90,1.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kreis Haßberge - Das Gesundheitsamt Haßberge meldet zwölf Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der bisher bestätigten Fälle auf 2219. Aktuell sind 205 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. In häuslicher Isolation befinden sich 161 Personen. 1956 Bürger sind inzwischen wieder genesen, 58 Menschen verstorben. Die 7-Tagesinzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 90,1, Stand Freitag, 22. Januar, 0:00 Uhr.

Fragen rund um das Corona-Virus im Landkreis Haßberge beantworten die Mitarbeiter des Bürgertelefons. Diese sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 09521/27600 erreichbar.

Aktuell drehen sich viele Fragen um den Anspruch auf Kinderkrankengeld während der Corona-Pandemie. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/kinderkrankengeld-wird-ausgeweitet/164738. Eingestellt sind dort auch die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen, zu finden unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderbetreuung-bei-schul--und-kitaschliessungen/faq-kinderkrankentage-kinderkrankengeld/fragen-und-antworten-zu-kinderkrankentagen-und-zum-kinderkrankengeld/164976.

Impfwillige, die über 80 Jahre alt sind, können sich bereits online unter www.impfzentren.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer 09521/27600 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag, 8 Uhr bis 12.30 Uhr) zur Impfung registrieren lassen. Termine werden dann nach Verfügbarkeit des Impfstoffs vergeben. Jeder erhält dabei immer gleich zwei Impftermine, weil erst mit der Zweitimpfung die volle Schutzwirkung der Impfung erreicht wird.

Personen, die nicht zur höchsten Priorisierungsgruppe gehören, müssen sich mit der Impfung leider noch etwas gedulden. Für diese Personengruppe ist es deshalb aktuell auch noch nicht notwendig, sich registrieren zu lassen. Informationen rund ums Corona-Impfzentrum gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.hassberge.de/buergerservice/gesundheit/corona-virus/impfzentrum.html. Unter anderem sind dort die Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Impfen eingestellt. Weitergehende Informationen zum Thema Impfen gegen das Coronavirus gibt es auf der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums unter https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/. Dort erfährt man zum Beispiel, wie die Reihenfolge der Impfungen geplant ist und welche Dokumente für das Impfen benötigt werden. red

Autor

Bilder