Dringend notwendig
„Der Bau des Geh- und Radwegs war für eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dringend notwendig“, verdeutlichte der Sachgebietsleiter Straßenbau Uwe Zeuschel von der Regierung von Oberfranken; liege doch die Verkehrsbelastung der KC 3 mit 2100 Fahrzeugen pro Tag mehr als ein Drittel über der durchschnittlichen Kreisstraßen-Belastung. Die hohe Förderquote unterstreiche das hohe Staatsinteresse an der Maßnahme. Gerne verhelfe der Freistaat den Kommunen zur Verbesserung ihrer Straßenverhältnisse. Dr. Matthias Schrepfermann vom Wasserwirtschaftsamt sprach von einem schwierigen Bauumfeld – beispielsweise des ausgewiesenen Überschwemmungsgebiets durch den vorangegangenen Ausbau der Kreisstraße. Alle Herausforderungen seien vom Gunther Dressel von der Tiefbauverwaltung sowie dem Ingenieurbüro HTS glänzend planerisch und baulich umgesetzt worden. Namens der Giftinger Dorfgemeinschaft dankte Oliver Haag für den rundum gelungenen Weg, der jeden Cent wert sei.
Zeitlicher Ablauf
• Ab 2015: Machbarkeitsstudie/Variantenuntersuchung mit Ing.-Büro HTS;
• 2015 - 19. Februar 2019: Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und Trägern öffentlicher Belange nach einer realisierbaren Trasse;
• 19. Februar 2019: Gespräch im Landratsamt Kronach mit am Bau Beteiligten;
• März 2019: Vergabe Planungsauftrag an HTS;
• Juli 2019: Einreichen Förderantrag bei Regierung;
• August 2019: Zusage Regierung für Zuwendung nach BayGVFG und Bay FAG;
• 18. Oktober 2019: Spatenstich;
• November / Dezember 2019: Rodungsarbeiten / Freilegung des Baufeldes;
• Januar / Februar 2020: Ausschreibung Bauarbeiten;
• April 2020: Auftragsvergaben;
• Juni 2020: Beginn Bauarbeiten;
• November 2020: Fertigstellung;
• 19. Oktober 2021: Fertigstellung / Freigabe für den Verkehr.