Kripo Bamberg ermittelt 13-Jähriger verwüstet Friedhof

Symbolfoto. Foto: dpa-Zentralbild

In Heiligenstadt im Landkreis Bamberg wurden in der Vergangenheit mehrere Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof umgeworfen. Nun konnte ein 13-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Heiligenstadt - Bereits am 2. September hatte ein Zeuge der Polizei Bamberg-Land mitgeteilt, dass es auf dem Judenfriedhof zu Beschädigungen an Grabsteinen gekommen sei. Die Polizisten stellten vor Ort fest, dass fünf Grabsteine mit großer Gewalt umgestoßen und Wegweiser aus der Verankerung gerissen worden waren. Laut dem Polizeipräsidium Oberfranken sei damals ein Sachschaden von über 1.000 Euro entstanden. Nach dem Vorfall hatte die Kriminalpolizei Bamberg die weiteren Ermittlungen übernommen.

Wenige Wochen später erhielten die Polizisten den Hinweis auf einen möglichen Tatverdächtigen. Der 13-Jährige aus dem Landkreis Bamberg gab gegenüber den Kriminalbeamten an, die Grabsteine nach einem vorherigen Streit mit seiner Mutter zum Ende seiner diesjährigen Sommerferien umgeworfen zu haben. Eine politische Motivation des Kindes kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Trotz der Strafunmündigkeit des Jungen wird das Verfahren anschließend der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Prüfung vorgelegt.

Autor

Bilder