Kronach blickt nach Spanien Gemeinsam zum digitalen Zwilling

Heike Schülein
Hans Rebhan (IHK), Ulla Lieb (BS Kronach), Mario Siegel (M.A.i.), Petra Zenkel-Schirmer (LCC), Juan De Dios Gonzales Fernandez (College Ave María San Cristóbal), Werner Zahner (BS Kronach), Angel Francisco Zambrano Jimenez (College Ave María San Cristóbal) und Niclas Fechner (M.A.i.) freuen sich (von links) über die gelungene Kooperation. Foto: Heike Schülein

Kronach und Granada bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus: Derzeit sammeln zwei spanische Studenten praktische Erfahrungen in Neuses.

 
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Im Rahmen des Programms Erasmus+ Berufsbildung sammeln zwei spanische Studenten der Hochschule CE Ave María San Cristóbal aus Granada, Spanien, praktische Berufserfahrungen im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik bei der Firma M.A.i. in Neuses. Die Kooperation entstand durch die europaweit vernetzte Lorenz-Kaim-Berufsschule Kronach, die die Studenten vor Ort organisatorisch unterstützt. Durch die langjährige, sehr gute Beziehung zum Partner in der dualen Ausbildung, der Firma M.A.i. mit ihrem Ausbildungsleiter Tobias Geiger, wurde der 10-wöchige Aufenthalt möglich.

Die beiden Studenten Juan De Dios Gonzales Fernandez und Angel Francisco Zambrano haben mit Adrian Burghardt und Nicklas Fechner, beides Auszubildende von M.A.i im Bereich FH Dual, zwei Buddys an ihrer Seite, die ihnen im Alltag in Deutschland helfen. Während Ihrer Zeit in Kronach wohnen die spanischen Studenten in einer Wohnung des Lucas Cranach Campus.

OStD Rudolf Schirmer, Leiter des Beruflichen Schulzentrums in Kronach, ist stolz und glücklich über den Austausch mit der spanischen Hochschule. „Wir durften die Hochschule bereits als sehr kompetenten Partner für unser Projekt Industrie 4.0 kennenlernen und freuen uns über den intensiven Austausch.“ Seit Januar 2020 arbeiten die beiden Bildungsträger eng zusammen.

Auf Kronacher Seite wird das Projekt von Werner Zahner, dem stellvertretenden Schulleiter, mit großem fachlichem Wissen und persönlichem Engagement vorangetrieben. Der Ansprechpartner in Granada ist David Marquez, der im November 2021 Kronach besuchte und den Kontakt vertiefte. „Die Chemie stimmt“, so Werner Zahner. „Ich bin sehr froh, nach langer Suche einen Partner gefunden zu haben, der mit uns am anspruchsvollen aber zukunftsweisenden Thema „Didaktische Aufbereitung des Digitalen Zwillings“ arbeitet, sowohl virtuell als auch in der Präsenz.

Ein digitaler Zwilling ist ein virtuelles Modell einer Maschine oder Anlage, welches die reale und die virtuelle Welt verbindet. Der digitale Zwilling verwendet unter anderem die realen Daten von installierten Sensoren, die zum Beispiel eine Position oder einen Druck repräsentieren. In einem ersten Schritt werden die Lehrkräfte befähigt, virtuelle Modelle von Maschinen und Anlagen mit verschiedenen Softwareprodukten zu erstellen. Im nächsten Abschnitt werden die cyber physischen Systeme in den Unterricht integriert. Programmierung von Anlagen, Inbetriebnahme, Optimierung von Prozessen und Fehlersuche an technischen Systemen werden an den cyber physischen Systemen realisiert. Die technische Ausbildung wird effektiver und dynamischer, da jeder Schüler und Student jederzeit die Auswirkungen seiner Entscheidungen am digitalen Modell erkennt.

Die Erasmus-Koordinatorin der Lorenz-Kaim-Schule, Ursula Lieb, begleitet das Projekt und sorgt für die Einhaltung der Rahmenbedingungen. Sie war es auch, die über Frauenliste auf die Möglichkeit einer Unterkunft für die Studenten am LCC aufmerksam gemacht wurde: „Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, gut vernetzt zu sein und von vielen Seiten Unterstützung zu erhalten. Die Erasmus-Familie in Kronach ist wieder um ein Mosaik-Steinchen reicher.“

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