Verkaufsoffener Sonntag Bummeln, staunen, schlemmen in Kronach

Heike Schülein

Der waren die Highlights am Sonntag in Kronach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres in Kronach hat mit vielen Angeboten der Geschäfte Lust auf Shopping gemacht. Auch der Italienische Genussmarkt und weitere Programmpunkte fanden großen Anklang.

Mit dem Frühlings-Shopping eröffnete die Aktionsgemeinschaft Kronach ihr Veranstaltungsjahr. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein strömten viele Besucher in Kauflaune in die Innenstadt. In lockerer Atmosphäre nutzten sie gerne die Möglichkeit, ohne Zeitdruck in den Geschäften zu stöbern und natürlich auch zu kaufen, zumal viele Rabatt-Aktionen und Preisnachlässe lockten.

Spezialitäten aus Italien

Schönes und Alltagspraktisches fand sich an den gut bestückten Marktständen, mit denen die Fieranten das Angebot ergänzten. Auch am Rahmenprogramm erfreuten sich viele. Wem die Beine ob des langen Bummels müde wurden, der konnte sich mit den unterschiedlichsten kulinarischen Leckereien insbesondere am Marienplatz stärken.

Seinem Namen alle Ehre machte der Italienische Genussmarkt. Unter dem Motto „Die Kunst des italienischen Geschmacks“ präsentierten die Händler an ihren Ständen ein reichhaltiges Angebot – unter anderem Käse- und Wurstspezialitäten, Olivenöl, Weine, Brot und süße Versuchungen wie Nougat oder Baiser. Darüber hinaus verkaufte der Audi-Sport-Club (ASC) Kronach Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Die Audianer waren zudem mit einigen ihrer auf Hochglanz polierten Wagen vertreten, die die Herzen mancher Fans höherschlagen ließen.

Forscher geben Einblicke

Um Autos ging es auch bei einer Aktion von Valeo und dem Lucas-Cranach-Campus (LCC). Vor dem Treppenaufgang in die Obere Stadt gaben Verantwortliche einen Einblick in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Sachen autonomes Fahren. Für Begeisterung bei den Jüngsten sorgte ein kleiner Bruder der hochautomatisierten selbstfahrendes Shuttles, der genauestens begutachtet wurde.

Bilder