Kronach Bundestagswahl: Michelbach tritt nicht mehr für Coburg/Kronach an

Christoph Scheppe
Hans Michelbach, CSU-Bundestagsabgeordneter für Coburg und Kronach Quelle: Unbekannt

Die CSU im Bundestagswahlkreis Coburg/Kronach muss sich zur Wahl im September 2021 nach einem neuen Kandidaten umsehen. Hans Michelbach hat am Freitag seinen Verzicht auf eine erneute Bewerbung bekanntgegeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach - Die CSU im Bundestagswahlkreis Coburg/Kronach muss sich zur Wahl im September 2021 nach einem neuen Kandidaten umsehen. Hans Michelbach hat am Freitag seinen Verzicht auf eine erneute Bewerbung bekanntgegeben. „Nach 27 Jahren im Bundestag, zwölf Jahren als Bürgermeister von Gemünden und sechs Jahren im Coburger Stadtrat ist die Zeit gekommen, Jüngere ranzulassen“, schreibt Michelbach.

Noch am Nachmittag informierte der 72-Jährige per Videokonferenz die CSU-Bundeswahlkreiskonferenz und leitete damit die Suche nach einem Nachfolger im Wahlkreis ein. Bereits Anfang September hatte der Kreisvorsitzende und Coburger Stadtrat René Boldt auf Anfrage erklärt, dass er zur Verfügung stehe, sollte Michelbach seinen Rückzug erklären. Im Kreisverband Kronach werden dem JU-Bezirksvorsitzenden Jonas Geissler Avancen nachgesagt.

Michelbach gehört seit 1994, davon seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Coburg-Kronach, dem Deutschen Bundestag an. Aktuell ist er CDU/CSU-Obmann im Ausschuss für Finanzen und Mitglied des Fraktionsvorstands. Michelbach ist zudem stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und war 18 Jahre lang bis 2018 Vorsitzender der Mittelstands-Union.

Bilder