Kronach „Das Eich“ liest vor ausverkauftem Haus

red
Stilecht mit Gallierhelm las Stefan Eichner alias „Das Eich“ im KulturCafé des Kronacher Jugendzentrums. Es ging um Asterix auf Oberfränkisch. Foto: Christian Kreuzer

Im KulturCafé des Kronacher Jugendzentrums wird es diesmal lustig-literarisch: „Das Eich“ alias Stefan Eichner präsentiert einen Asterix, der Dialekt spricht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Normalerweise können sich die Fans der Veranstaltungsreihe „KulturCafé“ im Kronacher Jugendzentrum Struwwelpeter darauf verlassen, noch Tickets an der Abendkasse zu bekommen. Anders am vergangenen Montag. Der Auftritt des fränkischen Kult-Comedians „Das Eich“ war schon Tage vorher ausverkauft: 104 Frauen und Männer wollten sich die Lesung nicht entgehen lassen – und amüsierten sich trotz der recht stickigen Enge im Saal des Jugendzentrums köstlich.

„Dunnekeil!“

Stefan Eichner, wie der Kulmbacher Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, nahm seine Fans mit auf eine Lesereise ins alte Rom, wo er die Gallier um Asterix und Obelix kurzerhand zu Oberfranken machte – und sie unter dem Motto „Dunnekeil“ deftigst in Mundart sprechen ließ. Das war nicht nur extrem lustig, sondern für den einen oder die andere sogar lehrreich: Manch ein Fachbegriff des hochoberfränkisch war offenbar selbst eingefleischten „Dialektikern“ fremd.

Idd’s Gwiss-Deim

Gut also, dass „Das Eich“ in einem Quiz einige Fachwörter und Redewendungen erläuterte. So hat der Oberfranke eigene Begriffe für Fußmarsch (Laadscherei), Kleidung (Woor) oder Sofa (Briddschn) – und kündigt eine Auseinandersetzung gerne mit der Drohung an: „Nocherd håd der Orsch åber Kerwa!“

Wie begeistert das Publikum war, zeigte sich an der Vielzahl der Bücher, die Stefan Eichner an diesem Abend signieren musste. Sein persönliches Fazit am Tag nach dem KulturCafé: „Gronich, wedder, wår des a Gaudi gesdern – Dange!“

Die nächsten Termine

Das KulturCafé geht weiter. Am 27. Februar treten „He Told Me To“ und „Sahara King“, die Band von „Struwwel“-Chef Samuel Rauch, im Jugendzentrum in Kronach auf. Am 20. März werden die Kabarettisten von TBC zum Saisonabschluss in der Rodacher Straße erwartet. Karten gibt es unter anderem im Struwwelpeter und bei der Neuen Presse. Das KulturCafé wird vom Förderverein des Jugendzentrums veranstaltet und richtet sich an Kulturfreunde aller Altersgruppen.

Bilder