Kronach Der letzte Flohmarkt

Heike Schülein
Präsident Gerhard Steidl (links), Vize-Präsidentin und Flohmarkt-Beauftragte Daniela Wölfel sowie Presse-Verantwortlicher Roland Raithel freuen sich auf den großen Lions Flohmarkt am 25. März in der Kaiserhofhalle. Foto: Heike Schülein

Am 25. März lädt der Lions Club Festung Rosenberg zur Schnäppchen-Jagd für einen guten Zweck ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Der Flohmarkt hilft gleich mehrfach. Menschen, die vielleicht nicht so viel Geld haben, können schöne Dinge günstig kaufen. Mit den Erlösen können wir wiederum Gutes tun – und außerdem“, lacht die Vize-Präsidentin des ausrichtenden Lions Clubs Kronach Festung Rosenberg, Daniela Wölfel, „macht er auch noch richtig Spaß.“ Beim Pressegespräch in der Festungsgaststätte „Bastion Marie“ gab die Flohmarkt-Beauftragte gemeinsam mit Präsident Gerhard Steidl und Presse-Verantwortlichem Roland Raithel einen Ausblick auf den Charity-Event, dessen Erlös wieder gemeinnützigen Zwecken zugutekommt.

Mit dem größten nicht professionellen, nicht kommerziellen Flohmarkt im Landkreis soll kein Gewinn gemacht werden, nur etwas übrig bleiben, um zu helfen. Erstmals 1997 abgehalten, geht der Dauerbrenner – nach der Zwangspause – in diesem Jahr in seine 24. und leider auch letzte Runde. „Wir werden ihn heuer zum letzten Mal ausrichten“, kündigt Daniela Wölfel an. Für diese nicht leichte Entscheidung gibt es mehrere Gründe – zum einen der unfassbare Aufwand; sind doch zwischen 60 und 80 Personen mit der Vorbereitung und Durchführung beschäftigt. Zudem gebe es im Landkreis immer mehr Flohmärkte anderer Veranstalter.

Gemischte Gefühle

„Es sind schon gemischte Gefühle dabei“, spricht Roland Raithel von vielen schönen Erinnerungen – gerade auch am Standort Kaiserhofhalle. Hierhin kehrt der Dauerbrenner zu seinem Finale zurück, nachdem er zuletzt – mit veränderten Konzepten – in der Kühnlenzpassage oder auf dem Parkplatz der Berufsschule abgehalten wurde. In den Corona-Jahren öffnete man den Laden in der Siechenangerstraße zum Tausch-Bazar, was auf guten Zuspruch stieß. Auf viele Besucher hofft man auch für den großen Flohmarkt am 25. März.

„Die Halle wird wieder voll mit Ständen“, freut sich Daniela Wölfel. Der Renner war in den letzten Jahren Kleidung in jeder Größe und für jedes Alter. Erwachsenen-Kleidung findet sich am Stand „Shopping-Queen“, an dem zudem Accessoires wie Taschen oder Schmuck angeboten werden. Gleiches gilt für den Kinder-Stand mit Kleidung, Kinderschuhen, Spielsachen usw. Unter „Home & Living“ präsentiert sich alles rund ums Wohnen – beispielsweise Tisch- und Bettwäsche und Deko-Artikel. Weitere Stände erhalten Themenbereiche wie Bücher/Schallplatten, Kunst oder „Exquisit“. Auch eine Vinothek gibt es wieder. Besonderen Wert legt man auf die Qualität des Angebots.

Standort mit vielen Vorteilen

„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Kaiserhofhalle zur Verfügung gestellt wurde“, bekundet Roland Raithel, dass der Standort mit vielen Vorteilen verbunden sei. So finden sich insbesondere jede Menge Parkplätze vor der Haustüre. Großer Dank gebühre auch den Sponsoren, ohne die die Benefiz-Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

Neben dem riesigen Angebot hebt sich der Flohmarkt auch in anderen Bereichen von ähnlichen Veranstaltungen ab. Hierzu zählt tolle Live-Musik, dieses Mal von der neuen Kronacher Band „Four ones Groovin´“ mit Björn Stöcker (Bass), Norbert Gareis (Percussion) sowie Thomas Oechsler und Volker Zielowski (Gitarren). Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Erlös für guten Zweck

Der Erlös des Flohmarkts kommt dieses Mal zwei Zwecken zugute. Zum einen wird – in Kooperation mit dem Lions Club Kronach – das Lebenskompetenz-/Präventionsprogramm für junge Menschen „Lions-Quest“ wieder aufgegriffen. An dem Fortbildungsangebot für Lehrkräfte werden sich erfreulicherweise nahezu alle Schularten im Landkreis Kronach beteiligen. „Das ist ein Invest in die Zukunft“, betont Roland Raithel, sei dieses Angebot doch gerade jetzt nach Corona besonders wichtig. Perspektivisch möchte man auch – so Gerhard Steidl – den Lions Radweg auffrischen, ebenfalls in Kooperation mit den Lions Club Kronach sowie den Clubs aus Lichtenfels und Bamberg. Daneben erreichen den Club immer wieder auch Hilfsanfragen – beispielsweise von Familien in Not, die man bei Bedarf unterstütze.

Sachspenden willkommen

Wer den Club bei der Aktion unterstützen und flohmarkttaugliche Waren (Kleidung, Spielsachen, Schallplatten usw.) für den guten Zweck „loswerden“ möchte, wird um Anlieferung am Mittwoch, den 22. März, zwischen 16 und 17 Uhr in die Kaiserhofhalle gebeten. Bitte keinen Ramsch, Plastikmüll oder alte EDV-Anlagen bringen.

Bilder