Kronach Der Präsident tritt ab

Die Kronacher Narren stellten die Weichen für die Zukunft: Neben der Frage, wie eine CoronaSession aussehen könnte, gab es auch einen Wechsel an der Spitze: Georg Löffler übernahm das Zepter von Uli Böhm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Eigentlich hätte die Mitgliederversammlung der Kroniche Fousanaocht bereits im April stattfinden sollen - wegen der zu dieser Zeit geltenden Kontaktbeschränkungen wurden sie nun nachgeholt. Präsident Uli Böhm konnte dazu fast die Hälfte der Mitglieder des Vereins im großen Schützenhaussaal begrüßen.

Zunächst erinnerte er an die vielen Veranstaltungen, mit denen die Kronacher Narren im vergangenen Jahr und in der abgelaufenen Session an die Öffentlichkeit getreten waren. Neben den Büttenabenden waren es vor allem die Veranstaltungen am Faschingswochenende, die der Präsident hervorhob: "Alleine am Rosenmontag haben wir mit unserer Einmarschmannschaft drei Kindergärten und zwei Seniorenheime besucht. Den ganzen Tag über waren mehr als 60 Personen, Gardetänzerinnen und -tänzer, Elferrat und Stadtsoldaten zusammen mit dem Prinzenpaar unterwegs um Freude und Frohsinn zu verbreiten", zeigte sich Uli Böhm stolz und dankte allen Aktiven für ihren Beitrag.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Robert Porzelt, dem die beiden Kassenprüfer eine tadellose Kassenführung bestätigten, standen die Neuwahlen zum Präsidium an. Nachdem er den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2014 geführt hatte, trat Präsident Uli Böhm nicht mehr zur Wahl an. Ebenso wie Schatzmeister Robert Porzelt bat er darum, das Amt in neue Hände zu legen. Im Anschluss wurde Georg Löffler zum neuen Präsidenten gewählt; Bastian Büttner wurde von der Versammlung zum Schatzmeister bestimmt. Beide sind bei den Kronacher Fousanaochtern keine Unbekannten: Georg Löffler war bereits als Kanzler und dann als Sitzungspräsident aktiv, Bastian Büttner kennt als langjähriger Bühnenbauer und Prinz von 2018/19 den Verein ebenfalls viele Jahre. Alle weiteren Präsidiumsmitglieder wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Bevor der stellvertretende Präsident Andreas Bauer einen Ausblick auf die kommende Session gab, dankte er den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit: Uli Böhm wird den Verein auch weiterhin als Leiter der Tom-Tom-Band unterstützen. Robert Porzelt wird ihm ebenfalls weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit Standing Ovations dankten alle Anwesenden den beiden verdienten Fousanaochtern.

Wie sehr die Corona-Pandemie auch die Narretei beeinflusst, verdeutlichte der Ausblick auf die kommende Session, den Vizepräsident Andreas Bauer gab. Problematisch seien dabei neben den Hygiene- und Abstandsregeln bei den Besuchern vor allem die für die über 150 Mitwirkenden, die zum Beispiel bei einem Büttenabend auf und hinter der Bühne aktiv sind. Inwiefern unter den gegebenen Umständen größere Veranstaltungen möglich sind, wird nun das neugewählte Präsidium entscheiden und danach die Öffentlichkeit informieren. Für den Fall, dass keine Büttenabende möglich wären, wurden von den Mitgliedern verschiedene Vorschläge gemacht, wie man die Fousanaocht 2021 einmal anders organisieren und durchführen könnte. Auch diese werden nun diskutiert und zu gegebener Zeit veröffentlicht. Das Präsidium der Kroniche Fousanaocht besteht fortan aus Präsident Georg Löffler, Vizepräsident Andreas Bauer, Schriftführerin Kerstin Gröger, Schatzmeister Bastian Büttner, Sitzungspräsident Thomas Auer, Kanzler Stefan Wicklein, Regisseur Matthias Simon und Elferratsvertreter Jens Schick. Zu Kassenprüfern wurden Thomas Kaiser und Marco Krebs bestimmt. msi

Autor

Bilder