Kronach Eine leuchtende Gemeinschaftsleistung

Von Heike Schülein
Freuten sich über den Auftakt von Kronach leuchtet (von links): 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann, Projektleiter Markus Stirn, Vorsitzender Rainer Kober, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, stellvertretender Landrat Gerhard Wunder und Thomas Römhild, Professor an der Hochschule Wismar. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Kronach erstrahlt im Glanz von mehr als 1000 Lichtern. Viele begeisterte Besucher haben den Start des Events gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Welch wunderbarer Auftakt, welch wunderbare Illuminationen! Menschenmassen haben am Freitagabend den Auftakt von Kronach leuchtet gefeiert. Überall war es gegenwärtig: Die Freude und der Stolz über dieses unglaublich stimmungsvolle Spektakel stand den Verantwortlichen und der gesamten Bevölkerung förmlich ins Gesicht geschrieben. Licht in den Straßen, in den Gassen, auf den Plätzen - und Licht in den Herzen der Menschen, die sich verzaubern ließen von der faszinierend illuminierten Atmosphäre. Ein Abend, eine Nacht voller Leben, Begegnungen und auch - trotz der Menschenmengen - vieler "leiser" Momente des Staunens, des Innehaltens und des innigen Berührtseins. Rainer Kober konnte bei der offiziellen Eröffnung seine Rührung kaum verbergen; schaute er doch von der Bühne hinab auf den Marktplatz, überfüllt mit erwartungsvollen Menschen. "Es ist mir eine Freude, dass Menschen aus der ganzen Welt hier in Kronach zu Gast sind", strahlte er, begleitet von donnerndem Applaus des Publikums. Der Vorsitzende von "Kronach Creativ" hieß zahlreiche Ehrengäste willkommen, auch aus anderen Landkreisen. Besonders freute sich Kober über den ersten Besuch von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, die sich wohl keinen schöneren Antrittsbesuch als zu Kronach leuchtet hätte wünschen können. Ein großes Dankeschön zollte er allen Anwohnern für ihr Verständnis und den vielen Sponsoren als Rückgrat des Events, ebenso den unzähligen ehrenamtlichen Helfern und dem achtköpfigen Kronach-leuchtet-Organisationsteam, allen voran Projektleiter Markus Stirn, Hartmut Nenninger - zuständig für Künstler, Kasse und Kalender -, sowie Klaus Metzler, Vater der zum fünften Mal stattfindenden internationalen studentischen Workshops. "Wir haben heuer über 60 Attraktionen, dafür wurden kilometerlang Kabel und über 1000 Leuchten verlegt", erklärte Kober. Dabei leuchte diesmal nicht nur die Altstadt, sondern auch die Adolf-Kolping-Straße mit dem Park an der Haßlach sowie die Rosenau. "Wir können stolz darauf sein, dass Kronach und 'Kronach Creativ' leuchtet", rief er in die Menge.

"Ich freue mich sehr, heute hier zu sein", bekundete Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Kronach könne sehr stolz darauf sein, was das Projektteam auf die Beine gestellt habe. Als Vorsitzende von "Oberfranken Offensiv" sei es ihr ein Anliegen, ganz Oberfranken zum Leuchten zu bringen. Kronach leuchtet sei hier eines der wichtigsten Projekte. Obwohl mittlerweile anderenorts auch verschiedene Lichtevents initiiert würden, finde man eine solche Dichte und Qualität nirgendwo anders. "Das wird fantastisch", meinte sie voller Vorfreude.

"Im Landkreis Kronach gibt es Menschen, die nicht nur jammern, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir können etwas. Wir tun etwas. Wir wollen gemeinsam etwas anpacken", zeigte sich stellvertretender Landrat Gerhard Wunder stolz auf die Region.

Kronachs 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann pflichte ihm bei: "Kronach leuchtet zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Menschen. Es ist viel mehr als ein Großevent, sondern ein stilvolles Fest für alle Sinne auf hohem Niveau und mit einem hohen künstlerischen Anspruch." Kronach leuchtet stehe für Heimat und Identität, verbunden mit einer riesigen Außenwirkung. Sie dankte dem Trägerverein "Kronach Creativ" sowie allen Verantwortlichen und Helfern. Manche hätten sogar für die Vorbereitungen Urlaub genommen. Teilweise habe der Aufbau bei kaltem Wetter im Schnee stattfinden müssen. "Das ist eine tolle Gemeinschaftsleistung. Kronach ist sehr stolz auf euch", lobte sie.

Thomas Römhild, Professor an der Hochschule Wismar, lobte die engagierten Studenten, die sich in den Workshops viel Mühe gegeben hätten. Heuer beteiligen sich im Rahmen des einmaligen Konzepts 40 Studenten aus aller Welt und sechs Hochschulen aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Design und Lichtdesign an der theoretischen Konzeption und praktischen Umsetzung der Installationen. Die jungen Leute stellten sich anschließend unter großem Applaus mit ihrem Namen und ihren Heimatland vor.

Nach dem offiziellen Teil fand eine spektakuläre Feuerwerk-Laser-Musik-Show statt. Das Publikum zeigte sich restlos begeistert von der außergewöhnlichen Inszenierung aus Musik, Laser und Feuerwerk.

Im Landkreis Kronach gibt es Menschen, die nicht nur jammern, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Wir können etwas. Wir tun etwas.

Gerhard Wunder, stellvertretender Landrat

Bilder