Kronach Einstimmiges Votum für Heinrich Schneider

Karl-Heinz Hofmann
Der neue Vorstand der Kreishandwerkerschaft (vorne, von links): Ulrich Müller, Ulrich Oßmann, Heinrich Schneider, Uschi Hempfling sowie (hinten, von links) Andreas Schade, Eberhard Kraus, Richard Eichhorn, Heinz Schmidt, Michael Blüml und Reinhard Bauer von der Handwerkskammer für Oberfranken. Foto: Karl-Heinz Hofmann

Der Kronacher Kreishandwerksmeister wird für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Heinrich Schneider bleibt an der Spitze des Kronacher Handwerks. Der Obermeister der Schreiner-Innung Kronach-Coburg fungiert schon seit 2009 als Kreishandwerksmeister. Nun wurde er einstimmig für weitere fünf Jahre in diesem Amt bestätigt.

An der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft (KHS) nahmen neben den Obermeistern der 15 Innungen auch ihre Stellvertreter teil, ebenso der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Reinhard Bauer. Zu Schneiders Stellvertretern wurden gewählt: Ulrich Oßmann, Obermeister der Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Innung, und Uschi Hempfling, stellvertretende Obermeisterin der Friseur-Innung. Oßmann ist bereits seit 2016 in der Vorstandschaft der KHS engagiert.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden bestimmt: Andreas Schade, Obermeister der Ofen- und Luftheizungsbauer-Innung Oberfranken; Eberhard Kraus, Obermeister der Fleischer-Innung Kronach; Ulrich Müller, stellvertretender Obermeister der Bäcker-Innung Kronach; Richard Eichhorn, Obermeister der Bau-Innung Kronach.

Ein großes Ziel der KHS ist der Kampf gegen den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Deshalb werde man mit einem eigenen Stand auf der Kronacher Ausbildungsmesse vertreten sein, hieß es. Darüber hinaus sind regelmäßige Seminare und Workshops geplant, die die aktuellen Interessen und Sorgen des Handwerks aufgreifen, zum Beispiel der „Azubi-Knigge“ sowie Vorträge zu Themen wie „Mach auf Deinen Betrieb aufmerksam“ und „Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Handwerk“.

Bilder