Kronach Frauenliste gewinnt neue Mitglieder

Die Kronacher Frauenliste hat zuletzt Zulauf erhalten. Die Neuen sollen in sechs Arbeitsgruppen Ziele für die politische Arbeit der Frauenliste ausarbeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - "Je nach Neigung meldeten sich spontan die Frauen zur Mitarbeit beispielsweise für die Gruppen Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit oder auch Umwelt und Soziales", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Ein weiterer Punkt in der jüngsten Arbeitssitzung war die Festlegung des Termins und die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, bei der turnusgemäß Neuwahlen anstehen. Aufgrund einiger coronabedingt ausgefallener Sitzungen in aktuellen Jahr hatte Vorsitzende Silke Wolf-Mertensmeyer eine Verlegung des Termins ins neue Jahr beim Registergericht beantragt. Der neue genehmigte Termin wurde nun auf den 1.März 2021 fixiert.

Kreisrätin Petra Zenkel-Schirmer berichtete von der letzten Klausurtagung des Kreistags in Steinbach am Wald. Auch dort sei eine neue Frau durch das Nachrückverfahren in das Gremium eingezogen, worüber sie sich sehr freute, denn "Frauen sind nach wie vor politisch unterrepräsentiert". Positiv beurteilte Zenkel-Schirmer die Bewerbung Nürnbergs um den Titel "Kulturhauptstadt 2025". Der Landkreis Kronach, der ebenfalls zur Metropolregion zähle, steige mit einer interessanten Idee der Kreiskulturreferentin Gisela Lang ein. Die Idee umfasst "die vielen Leerstände im Landkreis, die in wunderschöner Umgebung liegen und nach künstlerischer Gestaltung in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden sollen. Bestimmt lassen sich da Synergien zur Geschichte und den Geschichten der Objekte herstellen, womit Altes zu neuem Leben erweckt und Zukunft geschaffen wird". Diese außergewöhnliche Idee unterstützt Kreisrätin Zenkel-Schirmer gerne, da sie in diesem Zusammenhang bedauert, dass "die eigentlich zur Erhaltung gedachte Nord-Ost-Offensive viel zu oft als Abrissprämie benutzt und so unsere Kultur durch uns selbst zerstört" werde.

Camelia Zinz berichtete von ihrem Engagement, Musikunterricht für Kinder zu organisieren. Gemeinsam mit dem Musiklehrer Markus Häßler ist es ihr nun gelungen, für die Altersgruppe von vier- bis sechsjährigen Kindern ab November 2020 Musikunterricht anzubieten. Zunächst werden dazu am 22. und 29. Oktober 2020 kostenlose Schnuppertage in der Freizeiteinrichtung für Jung und Alt in Weißenbrunn stattfinden. Weitere Informationen dazu sowie über den dortigen Veranstaltungsort sind bei "Heddi und Paul" unter der Telefonnummer 0 92 61/5 52 36 84 zu erhalten. red

Autor

Bilder