Kronach Heizungsbrand: Haus nicht mehr bewohnbar

Ein Feuerwehrauto fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Weil der Besitzer eines Eigenheims am Freitagnachmittag Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt hat, ist er in den Keller gegangen, um nach der Ursache zu suchen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wallenfels - Dort hatte die Verkleidung des Pufferspeichers angefangen zu brennen, wie die Polizei berichtet. Erste eigene Löschversuche scheiterten, so dass er die Feuerwehr verständigte. Die alarmierten Wehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Allerdings wurde durch die starke Rauchentwicklung der Keller und das Erdgeschoss stark verrußt, sodass das Haus vorübergehend nicht bewohnt werden kann. Zudem wurde der 44-jährige Hausbesitzer mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum nach Naila gebracht. Brandursache dürfte ein technischer Defekt an der Heizanlage gewesen sein. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Autor

Bilder