Kronach Impfzentrum wirft sich in Farbe

Heike Schülein

Mit ausdrucksstarken Bildern setzt Andrea Lieb leuchtende Akzente, wo sich Kronacher vor Corona schützen können. Auch in ihrem Leben mag es die Malerin gerne bunt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - „Farbe belebt einfach – die Wand wie auch das Leben“, bekundet Andrea Lieb, die es in ihrem Lebensumfeld „generell bunt“ mag, bevorzugt in ihren Lieblingsfarben Pink, Violett und Türkis. In dieser Farbkomposition präsentiert sich dann auch ihr derzeit im Impfzentrum ausgestelltes Bild „Supernova“. Die Acrylmalerei ist schon vor längerer Zeit entstanden und doch passt sie – ihrer Meinung nach – perfekt zur aktuellen Situation. Der Lichtblitz in der Mitte ihrer Arbeit – gewissermaßen auch ein „Ideenblitz“ – stehe für eine Erleuchtung: ein Lichtblick am Horizont, den die Menschen derzeit so nötig hätten.

Gemalt hat die Kronacherin gefühlt schon immer. Ihre Bilder waren bereits 2015 in der Galerie im Landratsamt Kronach, 2016 in der Schalterhalle der Kronacher Sparkasse wie auch zuletzt in den Schaufenstern ihres ehemaligen Geschäfts Optik Lieb in der Spitalstraße zu sehen. Weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist das künstlerische Multitalent durch ihre Lichtkunstwerke; leuchteten doch ihre riesigen Mohnblüten deutschlandweit auf Lichtevents.

„Ich vermisse den persönlichen Austausch“, räumt die sich mittlerweile im Ruhestand befindliche 64-Jährige ein, die für ihre künstlerische Entwicklung immer wieder Neues probiert und sich fortbildet. Gerne nimmt sie an Kunst-Workshops teil, zuletzt coronabedingt leider nur im Online-Format. Durch diese Alternative könne man zumindest ein wenig mit Dozenten beziehungsweise anderen Kursteilnehmern in Verbindung treten, neue Anregungen erhalten oder Techniken kennenlernen. Trotzdem seien derartige Kurse in keiner Weise mit Präsenzangeboten vergleichbar. Umso mehr freue sie sich über die Möglichkeit, ihre Werke präsentieren zu können.

Jeder darf ausstellen

„Jeder, der ausstellen möchte, bekommt hierzu die Chance“, bekundet Ingo Cesaro. Der Vorsitzende der Regionalen Kunstförderung Kronach hatte auch die Idee für das bislang größte und zeitlich längste Ausstellungsprojekt im Landkreis, nachdem ja leider viele traditionelle Ausstellungen und Kunstprojekte abgesagt werden mussten. Großer Dank gebühre in diesem Zusammenhang Landrat Klaus Löffler, der mit der Überlassung der Ausstellungsfläche – insbesondere auch heimischen – Künstlern eine Plattform biete. Für diesem Rückhalt seitens des Landkreises beziehungsweise auch von Kreiskulturreferentin Gisela Lang, die immer ein offenes Ohr für seine Anliegen habe, sei er sehr dankbar.

Dass seine so lebendige temporäre Galerie mit ihrer bunten Mischung aus Malereien, Grafiken und Fotografien derart viel positives Feedback erhalte, liege gerade auch an dem breiten Spektrum querbeet durch alle Stilrichtungen sowie Form- und Farbgebungen. Von geradezu „ansteckender“ Farbfreudigkeit sind dabei die Bilder von Andrea Lieb. Mehrere lasierende Schichten übereinander lassen ganz neue, zarte Effekte entstehen. Kräftige, mutig gesetzte Kontrastfarben sorgen für Dynamik und Power. Linien ziehen Spuren, brechen die Fläche auf, schaffen neue Blickachsen und lenken den Blick durch die Bilder. Manchmal beginnt sie mit sanft verlaufenden Farbübergängen, um dann diese Gleichförmigkeit mit energischen Pinselstrichen und leuchtenden Farben herauszufordern und zu unterbrechen. Manchmal wiederum sind ihre Bilder am Anfang so knallig und bunt, dass sie sie mit hellen, weichen Farbflächen beruhigen „muss“.

Experimentierfreudig

„Der Prozess des Malens ist für mich sehr spannend. Ich liebe es, wie sich meine Bilder entwickeln“, erzählt die experimentierfreudige Malerin, die Pinsel und Farbrollen ebenso zum Einsatz bringt wie Shaper, Schwamm und Holzstöckchen. Mit Sand und Spachtelmasse gelingt es ihr, Struktur und Tiefe zu erzeugen – so wie in ihrem Gemälde „Lapisblau“, wobei sie Schichten abgenommen und wieder neue aufgesetzt hat. Das Lasieren erfolgte ganz dünn mit viel Wasser und Binder, aber wenig Farbe. Die „Nass-in-nass“-Maltechnik basiert darauf, dass in noch nasse Farben hineingemalt wird. Dadurch verlaufen die Übergänge der einzelnen Farben; nach der Trocknung entstehen faszinierende Farbspiele.

Spannend sind die Farbverläufe auch in ihrem Bild „99 Luftballons“, worin sie im oberen Bereich einen Hauch Weinrot eingefügt hat. Dennoch verleugnet auch dieses Werk nicht das „wahre Ich“ der Kronacherin mit ihrer ansonsten bevorzugten Farbpalette.

Mit dem Bild möchte sie die Unbeschwertheit in die Lüfte steigender Luftballons darstellen. Dreidimensional stellt sich ihr Bild „Bubbles“ dar – bunte Bläschen („Bubbles“) auf hellgrünem Grund.

Spannender Mix

Rund 140 Malereien, Grafiken und Fotografien zieren aktuell die Wände des Kronacher Impfzentrums. In „Cesaros temporärer Galerie“ präsentieren über 30 Aussteller einen spannenden Mix. In einer Serie stellen wir die ausstellenden Künstler aus dem Landkreis vor. Die Ausstellung gibt es auch im Internet zu sehen: Ein als DVD erschienener Rundgang durch „Cesaros temporäre Galerie“ im Impfzentrum ist in Youtube unter „Cesaros Temp Galerie“ verfügbar. Zudem kann über die Homepage www.ingo-cesaro.de die dreidimensionale Cranach-City ART Galerie virtuell besucht werden.

Bilder