Kronach Kronacher Apfelmarkt fällt aus

Gerd Fleischmann
Von solchen prächtigen Früchten können heuer viele Gartler nur träumen. Die Apfelernte fällt schlecht aus. Foto: Gerd Fleischmann

Nicht nur Corona macht einen Strich durch die Rechnung. Auch eine schlechte Ernte trägt zur Absage bei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Schlechte Nachricht für den 5400 Mitglieder zählenden Gartenbaukreisverband Kronach. Aufgrund der Corona-Pandemie sind auf Landkreisebene bereits Gartenpflegerkurs, Jugendleiterseminar, Ökologie-Wettbewerb, "Tag der offenen Gartentür", Herbstversammlung sowie Kreislehrfahrt nach Prag ausgefallen. Bei den 44 Gartenbauvereinen gab es außerdem keine Gartenfeste. Nun hat sich die Kreisvorstandschaft unter Leitung von Fritz Pohl auch noch zu dem Entschluss durchringen müssen, den beliebten Apfelmarkt abzusagen. Diese Veranstaltung hätte am 18. Oktober neben dem Kreislehrgarten auf dem Kronacher Landesgartenschau-Park stattfinden sollen. Seit dreizehn Jahren kommen alljährlich weit über tausend Gartenfreunde.

Die Absage sei, so Pohl, höchst bedauerlich, denn Obst aus dem eigenen Garten gewinne immer mehr an Bedeutung. Allerdings gab der Kreisvorsitzende zu bedenken, dass heuer ein ausgesprochen schlechtes Apfeljahr im Landkreis Kronach ist. Vielerorts seien die Blüten während der Eisheiligen - an Pankratius waren bis zu fünf Grad Minus angesagt - erfroren. Dies gelte auch für Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen und vor allem für die Walnussbäume.

Trotzdem erklärte sich der Kreisvorsitzende bereit, wieder Obstbaumsammelbestellungen durchzuführen. Die Bestellungen sollten bis spätestens Freitag, 2. Oktober, bei Fritz Pohl, Krebsbachstraße 11, 96328 Theisenort (Telefon 09264-6101) eingehen. Abholtermin der Bäume ist Samstag, 10. Oktober.

Kreisfachberaterin Beate Singhartinger informierte über die Naturgarten-Zertifizierung "Bayern blüht - Naturgarten". Die bayernweite Aktion sei eine Initiative der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim. Zum Initiator zähle außerdem der Bayerische Gartenbaulandesverband. Im Landkreis Kronach sei das Interesse trotz Corona bereits groß gewesen. So habe sie zusammen mit Gartenbauingenieurin Melanie Hohner und Christine Bender von der Gartenakademie in Kitzingen zwanzig Gärten zertifizieren können. Die ersten drei Plaketten seien an Gartenbesitzer aus dem Landkreis in Mitwitz schon überreicht worden. Auch 2021 soll die Naturgarten-Zertifizierung weitergehen.

Bilder