„Kronach leuchtet“-Kalender Die schönsten Lichtblicke

Heike Schülein
Hartmut Nenninger präsentiert vor dem Bürgerspital voller Stolz den Kunstkalender „Kronacher Lichtblicke“ 2022. Foto: Heike Schülein/Heike Schülein

Auch heuer leuchtete Kronach wunderschön. Ein Kalender zeigt nun die besten Fotografien der Illuminationen. Die Nachfrage ist enorm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Jeder Monat ein Lichtblick; jeder Monat Zuversicht; jeder Monat ein neuer leuchtender Blickfang: Der druckfrische Kunstkalender „Kronacher Lichtblicke“ macht seinem Namen alle Ehre. Der stimmungsvolle Hingucker zeigt bezaubernde Aufnahmen der dezentralen Lichtkunst-Ausstellung, die in der dunklen Jahreszeit vielen Menschen gleich in doppelter Hinsicht zum Lichtblick wurde. Monat für Monat kann nun beim Betrachten der Illuminationen noch einmal das Staunen zurückkehren – auch dann, wenn Kronach hoffentlich vom 22. April bis 1. Mai 2022 wieder in voller Pracht leuchten wird.

„Leider musste ja auch in diesem Jahr ,Kronach leuchtet’ entfallen“, bedauert der Hauptverantwortliche des Kunstkalenders, Hartmut Nenninger. Umso mehr freute man sich seitens des „Kronach leuchtet“-Teams über die Realisation der „Kronacher Lichtblicke“.

Corona-konforme Lichtkunst

Drei Wochen lang hatten im Februar bzw. März dieses Jahres 28 verschiedene Lichtkunstwerke das Stadtgebiet im öffentlichen Raum sowie in Schaufenstern in ein faszinierendes Licht getaucht und damit Zuversicht und Hoffnung geschenkt. Dass sich die Bevölkerung an diesen Lichtkunstwerken erfreuen durfte, war vor allem Projektleiter Markus Stirn – Ideengeber und Organisator der Corona-konformen Lichtkunst-Aktion – und dessen Ehefrau, der künstlerischen Leiterin Karin Siegemund-Stirn, zu verdanken. „Jedes Foto ist ein einzigartiges Kunstwerk“, schwärmt nun auch Hartmut Nenninger. Keines gleicht dem anderen, da gerade bei Nachtaufnahmen jede Änderung des Blickwinkels und jede vergangene Sekunde neue Sichtweisen schenke. Für weitere Abwechslung sorgten die Wetterkapriolen – ohne Schnee, mit leichtem Schnee-Häubchen oder fester Schneedecke, die Tag für Tag andere Spiegelungen ergaben und somit auch jede Menge toller Fotomotive. Kein Wunder also, dass 35 Fotografen beim Foto-Wettbewerb über 1500 bildschön festgehaltene Perspektive einsandten. Entsprechend schwer fiel es auch, daraus die schönsten bzw. für den Abdruck geeignetsten auszusuchen. Das Titelmotiv des Kalenders ziert das Bürgerspital – eine Aufnahme von Karl-Heiz Wagner, der heuer für seinen unermüdlichen Einsatz bei allen Witterungen, Tages- und Nachtzeiten und seine alljährlichen unzähligen ausdrucksstarken Fotos mit einem Sonderpreis bedacht wurde.

Unter den weiteren Top Zwölf der großformatig festgehalten Bilder finden sich des Weiteren Impressionen der Bastion Marie, des Plessi-Turms, vom Hotel Bauer, der Galerie Partheymüller-Gerber, des Loewe-Areals, der Fehnstraße, des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums, des Güterbahnhofs, der Mangstraße und des Caritas-Kinderhorts. „Kronach leuchtet“ wird veranstaltet von „Kronach Creativ“ mit dem Ziel, die Schönheit und Potenziale unserer Region herauszustellen und zu präsentieren. Mit dem Verkaufserlös des Kalenders wird „Kronach leuchtet“ unterstützt.

Hier gibt es den Kunstkalender

„Kronach Creativ“ Geschäftsstelle, Kaufhaus Weka, Buchhandlung „Lesezeichen“, Edeka-Center Massak, Lederwaren Kestel, Schreibwaren Hauguth, Knut-Events, Brauereigaststätte ’s Antla, Tourismusbüro der Stadt Kronach, Schöss Zeuch, Frankenwald-Tourismus, Foto Dölling, NP-Service-Point, Wohnstudio Vivere, Franken-Verlag, Büchertreff, Landratsamt – Kreiskulturreferat, Rewe-Markt (alle Kronach), Hauguth-Verlag Neuses, Hagebau-Markt Fröschbrunn. Rewe-Markt Küps, Adelheid Sportswear Küps, Rewe-Markt Steinberg, Rewe-Markt Marktrodach, Rewe-Markt Pressig-Rothenkirchen, Confiserie Burg Lauenstein in Steinbach am Wald sowie in Ludwigsstadt (Fischbachsmühle), Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald, Schiefermuseum Ludwigsstadt sowie Buchhandlung Friedrich in Kulmbach.

Der Kalender kostet unverändert 15 Euro. Er kann auch bei Hartmut Nenninger telefonisch unter 09261/61846 bzw. per E-Mail an nenninger.hke@t-online.de bestellt werden. Auch ein Postversand ist gegen Entgelt möglich. Zudem gibt es eine umweltfreundliche Kunststoff-Tasche mit dem Aufdruck „Kronach leuchtet“. Sie kann zum Preis von zwei Euro überall dort erworben werden, wo es auch die Kalender gibt.      

Bilder