Kronach Mit der Jugend durch Europa

eb
Das Kronacher Jugendorchester nahm die Zuhörer mit auf eine mitreißende Europareise. Foto: Jugendorchester Kronach

Das Jahreskonzert des Jugendorchesters Kronach hat alle Erwartungen übertroffen. Die Zuhörer toben vor Begeisterung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eingangs demonstrierte das Kidsorchester unter der Leitung von Michael Lieb mit bekannten Filmmelodien aus „Jurassic Parc“ und „Pippi Langstrumpf“ sowie dem Kinderliederhit „Wenn der Elefant in die Disco geht“ seine Leistungen. Danach nahm das Jugendorchester seine musikalische Fahrt durch Europa mit dem Marsch „Eurovisie Mars“ auf, in dem das bekannte „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier erklang, die Erkennungsmelodie der Europäischen Rundfunkunion. Weiter ging es in den Südwesten Europas, wo der „Spanische Zigeunertanz“, ein Paso Doble mit feurigen Rhythmen, sowohl die Holz- als auch die Blechbläser mit wechselnden Einwürfen forderte.

Nicht nur mit einem gellenden Schrei, sondern auch mit einem wunderschönen Querflötensolo überzeugten Johanna Dietrich und der gesamte Klangkörper in dem Medley aus „Phantom der Oper“. Das durch die abwärts führende Chromatik gruselig wirkende Hauptthema entwicke

Das Kidsorchester in Aktion. Foto: Jugendorchester Kronach

te seinen Charme speziell aufgrund der Akustik des Gotteshauses und das gleißende Licht der Abendsonne durch die Buntglasfenster.

Rockige Sounds erwartet keiner, wenn der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart im Programmheft auftaucht. Doch das Arrangement „Allegro up to date“ brachte mit der „Kleinen Nachtmusik“, mit der das Publikum nach Österreich reiste, alle zum Mitwippen. Einen langen Sonderbeifall erzielte „Moment for Morricone“. Die populären Westernmelodien, welche für Oberstufenorchester zusammengestellt wurden, entführten die Konzertbesucher in die Welt der Cowboys und Indianer. Anschließend konnte man durch die „Prager Gassen“ flanieren, einer Polka mit musikalischem Anspruch und Klangqualität auf höchstem Niveau. Bevor das Jugendorchester mit „Highland Cathedral“ seinen Schlusspunkt in Schottland setzte, führte die Route mit „Norway Impressions“ nach Skandinavien.

Mitstreiter gesucht

Günter Soja, 1. Vorsitzender, bedankte sich bei Dirigent Kilian Piontek und allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen hatten. Ferner bedauerte er, dass dem Jugendorchester während der Pandemie einige junge Spieler abgesprungen sind. Das Orchester würde sich sehr über neue Musikerinnen und Musiker, egal welchen Alters, freuen.

Katharina Lauer und Daniela Krügel zollten mit ihrer Ansprache dem Vereinsvorsitzenden Dank dafür, dass er viel Freizeit opfere, um die organisatorischen Belange des Jugendorchesters, z.B. GEMA-Meldungen, zu regeln. Tina Scheler erhielt zur Würdigung ihres Einsatzes als Küchenfee beim Probenwochenende in Mitwitz eine Schürze. Sie ist außerdem für die kreative Gestaltung der Plakate und Programme verantwortlich.

Die Zugaben „Crana Musica“, unser Kronacher Marsch, und die von Piontek arrangierte Europahymne rundeten die musikalische Europareise gelungen ab. Mit Standing Ovations honorierte die Zuhörerschaft das gelungene Konzert des Kronacher Jugendorchesters.

Bilder