Kronach/Mitwitz Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres

Überall eröffnen am ersten Adventswochenende die Weihnachtsmärkte. So auch in Kronach und Mitwitz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es sie nun endlich wieder: die Weihnachtsmärkte in der Region. Schnee ließ sich zwar nicht pünktlich zur Eröffnung blicken, damit war es mit gut fünf Grad einfach zu warm. So wurden wenigstens die Füße nicht kalt – beim Warten auf die Eröffnung. Am Freitag fiel unter anderem der Startschuss für den Kronacher Weihnachtsmarkt – standesgemäß mit dem Kronacher Christkind Finia Groh. Dass der Markt heuer überhaupt stattfinden kann, ist dem Lucas-Cranach-Campus (LCC) zu verdanken. Denn im Stadtgraben laufen derzeit Bauarbeiten. Der LCC, der bei der Eröffnung durch Geschäftsführerin Gabriele Riedel und den Vorsitzenden der LCC-Stiftung, Hans Rebhan, vertreten war, stellte das Gelände rund um den Hussitenplatz zur Verfügung. Bürgermeisterin Angela Hofmann begrüßte die großen und die kleinen Gäste. An den vier Adventswochenenden kann man sich nun auf dem Kronacher Markt verwöhnen lassen – mit allem, was zur besinnlichen Zeit dazugehört: Musik, Glühwein, Plätzchen und vielen Sachen, die wohl bei dem ein oder anderen den Weg als Geschenk unter den Tannenbaum finden werden.

Auch in Mitwitz fand am Freitag die Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt. Seit 17 Jahren gibt es ihn schon, heuer hat er ein neues Konzept bekommen. Erstmals wird er von Stefanie Kober organisiert, die in Kronach auch für die Rosenmesse verantwortlich ist. 100 Aussteller hat sie zusammengetrommelt, die bei diesem besonderen Weihnachtsmarkt dabei sein wollen. Der findet nur an einem Wochenende statt und zieht in der Regel Tausende an. Diesmal wird Eintritt verlangt. Dafür werden heuer aber auch viele Besonderheiten geboten.

mehr Bilder unter www.np-coburg.de

Autor

Bilder