Kronach Oberlangenstadter Eltern kritisieren neue Haltestellen

Rainer Glissnik
Mit dem neuen Mobilitätskonzept wurde in Oberlangenstadt auch die Bushaltestelle verlegt. Schüler müssen nun vor Glascontainern warten. Das gefällt den Eltern überhaupt nicht. Foto: privat

In Oberlangenstadt stößt das Mobilitätskonzept auf Kritik. Kinder müssen dort zwischen Containern auf den Bus warten. Früher lag die Haltestelle gegenüber. Der Rathauschef verspricht Abhilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Das neue Mobilitätskonzept im Landkreis Kronach hakt offenbar noch an einigen Stellen. So wiesen nun auch die Eltern Sandra Scharf, Nina Müller und Daniel Friedrich vor der Marktgemeinderatsitzung in Küps auf einen Missstand hin. Demnach würden Schulkinder in Oberlangenstadt auf der Straßenseite warten müssen, wo kein Buswartehäuschen ist. Dieses liege gegenüber. Die Kindern stünden stattdessen nun zwischen Glascontainern. Dort sei auch deutlich weniger Platz als auf der anderen Seite. Auch in der Oberlangenstadter Ortsmitte stehe das Buswartehäuschen leer, weil der Bus auf der anderen Straßenseite halte. "Momentan ist es früh noch hell. Aber was ist, wenn es dunkel ist und regnet?", fragte Sandra Scharf. Die Eltern appellierten daher an den Küpser Marktgemeinderat, hier bei einer Verbesserung mitzuhelfen.

"Das Pflichtprogramm läuft", bescheinigte Bürgermeister Bernd Rebhan dem Konzept. "Jetzt gilt es nachzujustieren in Schmölz, Küps und Oberlangenstadt." Über 30 Bushaltestellen wurden im Bereich der Marktgemeinde installiert. Marktgemeinderat Wolfgang Neumann hat die Probleme auch schon angesprochen. "Wir werden eine Lösung finden", versicherte der Rathauschef. Der Bus müsste nur ein kurzes Stück anders herum fahren, schlug Neumann vor. "Es ist eine Sache, die innerhalb weniger Tage geklärt werden kann", versprach Bürgermeister Bernd Rebhan.

Bilder