Kronach Übernahme von Standesamtstätigkeit

ger
Unter die Standesamtstätigkeiten fallen unter anderem auch Trauungen. Foto: Anastasia - stock.adobe.com/Anastasia Julea

Bürger aus Mitwitz und Steinwiesen müssen etwa die standesamtliche Trauung bald in Kronach beantragen. Die Eheschließung wird jedoch in ihren Heimatgemeinden weiter möglich sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Künftig ist das Standesamt Kronach auch Anlaufstelle für Bürger aus Steinwiesen und Mitwitz. Dies haben sowohl die Gemeinderäte in Steinwiesen und Mitwitz, als auch die Mitglieder des Kronacher Stadtrats beschlossen. Möglich ist dies gemäß Artikel 2 des Gesetzes zur Ausführung des Personenstandes.

Bevor es soweit ist, dauert es jedoch noch einige Monate. So übernehmen die Kronacher Standesbeamten erst ab Anfang Oktober die Aufgaben des Standesamts Steinwiesen. Die Aufgaben des Standesamtes Mitwitz fallen hingegen spätestens bis Neujahr in den Aufgabenbereich der Standesbeamten in Kronach.

„Es wird weiterhin vor Ort Ansprechpartner für die Bürger geben“, betont Harald Suffa-Blinzler, Leiter des Standesamts Kronach. Auch werde es nach Übernahme der Aufgaben weiter möglich sein Termine in Steinwiesen oder Mitwitz zu vereinbaren. Die Aufgaben der Standesämter würden jedoch zunehmend komplexer – aus diesem Grund sei es sinnvoll Kompetenzen zu bündeln. „Für den Bürger werden Vorgänge deutlich vereinfacht“, erklärt der Amtsleiter.

Autor

Bilder