Feuedunnekeil – „dodaol diggidaol“ Kronacher feiern Fasching im Internet

Die Fousanaochter aus der alten Cranaha präsentieren am Samstag per Internet ihren Büttenabend. Mit Tänzen, Schunkelrunden und bekannten Originalen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - „Kronich Feuedunnekeil“, so würde es demnächst in den närrischen Tagen durch den Schützenhaussaal und die Straßen der alten Cranaha hallen. In diesem Jahr verhindert das allerdings die Corona-Pandemie. „Aber wir lassen es uns nicht nehmen“, so der Präsident der Kroniche Fousanaocht, Georg Löffler. „Wenn das Publikum nicht zu uns kommen kann, dann kommen wir halt auch im zweiten Jahr der Pandemie zu unserem Publikum.“

Einige Aktive der Kroniche Fousanaocht haben zusammen mit Sitzungspräsident Thomas Auer ein buntes Programm zusammengestellt und kürzlich im Schützenhaus aufgezeichnet. „Dodaol diggidaol“ wird es am Faschingssamstag, 26. Februar, ab 19.11 Uhr einen „Büttenabend dehamm“ geben.

Natürlich freut sich das Prinzenpaar, Seine Tollität Prinz Björn I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Franziska I., darauf, zu ihren närrischen Untertanen zu sprechen, wenn auch nur digital. Die beiden werden jetzt schon das Geheimnis lüften, wer in der nächsten Session die Regenten der Kroniche Fousanaocht sein werden. Kanzler Stefan Wicklein taucht ebenfalls aus der Versenkung auf und wendet sich mit einer Regierungserklärung an das Kroniche Volk.

Drei Garden im Einsatz

Ganz besonders freuen sich die drei Garden des ATSV Kronach auf ihre Auftritte. Nach monatelangem Training haben sie am meisten auf die Live-Büttenabende gehofft. Jetzt haben sie zumindest die Möglichkeit, ihre Garde- und Showtänze im Netz zu präsentieren.

Die Kroniche Fousanaocht hat keine Kosten und Mühen gescheut, um bekannte Künstler der fränkischen Fousanaocht ins diesjährige Programm zu nehmen. So werden die aus der Fernsehsendung „Franken Helau“ bekannten Rock’n’Roller des ATSV Kronach sowie die beiden Büttenredner, Ehrenpräsident Robert Porzelt vom RKI (Robert’s Klüeß-Institut) und Wolfgang „Nölla“ Baumann mit von der Partie sein. Auch wenn der vorgesehene Auftritt von Wolfgang Baumann in der Sendung „Die Fränkische Weinprobe“ schon zum zweiten Mal der Pandemie zum Opfer fällt – beim Büttenabend der Kroniche Fousanaocht ist das Knellendorfer Original präsent.

Damit das Publikum zu Hause auf dem Sofa in Faschingsstimmung kommt, sorgt die Tom-Tom-Band mit ihrer berühmt-berüchtigten Schunkelrunde für Unterhaltung. Der YouTube-Link zum Büttenabend ist auf der Homepage der Fousanaochter unter www.kroniche-fousanaocht.de oder auf ihrer „Facebook“-Seite zu finden. red

Autor

Bilder