Kronacher Landesgartenschau Ein Leuchten, das viele strahlen lässt

42 Lichtkunstwerke sind noch bis zum Samstag auf dem Kronacher Landesgartenschaugelände zu bewundern. Foto: /Frank Wunderatsch

Das Lichtevent auf dem Kronacher LGS-Gelände kommt bei den vielen Besuchern gut an. Entsprechend zufrieden zeigen sich nun die Organisatoren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Fröhliche Kinder fangen nebelgefüllte Seifenblasen und drehen vergnügt an schillernden Windrädern. Neugierig werden Wasserfontänen bestaunt, die steigen und fallen und 1000 Licht- und Farbnuancen spiegeln.

An anderer Stelle geht es bewusst ruhig zu: Die „Allee der Entschleunigung“ und der Lichtpunkt „Innehalten“ mit mystisch weißen Figuren und leisem Chorgesang wird von vielen wörtlich genommen, um den Alltag und die Sorgen für ein paar Stunden auszublenden.

Schon nach drei Abenden zeichnet sich für die Organisatoren vom Regionalmarketingverein Kronach Creativ ab, dass das Kronacher Parkleuchten auf dem Landesgartenschaugelände ein Erfolg wird. Das Konzept mit abgeschlossenem Gelände und geregeltem Einlass ist offensichtlich aufgegangen. Aufbruch sei zu spüren, teilen sie mit. Das gut gelaunte Publikum genieße die gelöste und friedliche Stimmung, der erstmals verlangte und bewusst moderat gehaltene Eintrittspreis werde fast ausnahmslos als gerechtfertigt angesehen.

Lichtkunst auf Weltniveau

„Lichtkunst auf Weltniveau, Live-Musik, entspannte Atmosphäre sind das Ticket wert“, sieht Projektleiter Markus Stirn das Konzept bestätigt. Man habe sogar den Eindruck, dass die Lichtkunstwerke so bewusster wahrgenommen würden. Viele scannten den QR-Code und informierten sich über Google-Maps und Audioguide über die Exponate. Bisher habe man drei wunderschöne Abende erlebt, aber auch drei komplett unterschiedliche, schildert der Projektleiter. Am Premierenabend war die Erleichterung aller zu spüren: Die Besucher und Besucherinnen freuten sich ganz offensichtlich, dass endlich wieder eine derartige Veranstaltung geboten wird. Das Gelände des Landesgartenschauparks wurde schnell erobert und die 42 Lichtkunstwerke wurden gebührend bestaunt. War man am Freitag mit dem Besuch schon sehr zufrieden, kamen am Samstag so viele Menschen, dass das Ticketsystem überfordert war. Deshalb bitten die Veranstalter darum, die Tickets online oder an den Vorverkaufsstellen zu beziehen. Täglich gibt es bis Einlass-Ende um 22.30 Uhr Online-Tickets. Diese kosten einen Euro weniger, es fällt allerdings eine Bearbeitungsgebühr von zwei Euro je Buchung an. Ab drei Personen ist der Online-Kauf also günstiger als an der Abendkasse.

Details in Ruhe ablichten

Der dritte Abend stand ganz im Zeichen der Fotografen, die die Gelegenheit nutzten, eine ganz besondere Stimmung einzufangen. Tagsüber hatte der Regen die Natur entstaubt, abends aber rechtzeitig zum Lichtfestival aufgehört. Um die Lichtkunstwerke gab es nur selten größeres Gedränge, sodass jedes Detail in Ruhe vor die Linse genommen werden konnte.

Für den Fotowettbewerb sind bereits die ersten Beiträge eingereicht. Preise gibt es für die schönsten Fotos, das beste Selfie, das skurrilste und lustigste Bild und die originellste Perspektive. Einsendeschluss ist der 31. Mai: fotowettbewerb@kronachleuchtet.com

Stirn fasst zusammen: „Also insgesamt von unserer Seite eine wunderbare Zwischenbilanz. Und die Fotos und Kommentare, die in den sozialen Medien kursieren, machen uns glücklich.“

Tickets

Anders als sonst ist das Kronacher Parkleuchten auf einen geschlossenen Bereich beschränkt, zu dem man nur mit bezahlten Karten Einlass erhält. So soll die Personenzahl auf dem Gelände begrenzt bleiben.

Die Tickets gibt es im Vorverkauf bei Reservix unter kronachleuchtet-ticketshop.reservix.de/events (sogar jeweils noch am selben Abend bis 22.30 Uhr), über die Tickethotline 01806/700733, im Tourismusbüro Kronach und im Frankenwald Tourismus Service Center – oder täglich ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.

Freien Eintritt haben alle, die einen „Kronach-Erleuchter“-Schal besitzen und vorzeigen.

Autor

Bilder