Kronacher Mittelstand M.A.i belegt in Ranking starken sechsten Platz

M.A.i hat sich im Creditreform-Ranking hervorgetan: Das Kronacher Unternehmen gehört zu Bayerns stärksten Mittelständlern.

Das Unternehmen M.A.i entwickelt und realisiert Automatisierungs- und Montagelösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Foto: M.A.i – innovative Automation

Das Kronacher Unternehmen M.A.i innovative Automations- und Montagetechnik hat im Ranking „Bayerns stärkste Mittelständler 2026“ des SZ Instituts den sechsten Platz erreicht. Laut Pressemitteilung gehört es damit zu den Top zehn der insgesamt 166 ausgezeichneten Unternehmen. M.A.i. wurde 2026 demnach zusätzlich als „wachstumsstärkster Mittelständler“ ausgezeichnet.

Nach der Werbung weiterlesen

Für die Auswahl der Unternehmen hat Creditreform im Auftrag des SZ Instituts ein mehrstufiges Verfahren entwickelt. Berücksichtigt wurden laut Schreiben unter anderem die Entwicklung von Umsatz und Beschäftigtenzahl, die Auftragslage, das Zahlungsverhalten sowie die finanzielle Stabilität und Bonität der Unternehmen.

Jede Branche hat ihre eigenen Anforderungen

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Platz 6 unter Bayerns stärksten Mittelständlern ist eine besondere Anerkennung für die Entwicklung, die M.A.i. gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Partnern genommen hat“, sagt CEO Mario Michel. „Gleichzeitig sehen wir die Auszeichnung nicht als Endpunkt. Sie ist für uns Ansporn, unsere Entwicklung weiter voranzutreiben und auch künftig innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Das Unternehmen entwickelt und realisiert Automatisierungs- und Montagelösungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Dazu gehören laut Schreiben unter anderem Medizintechnik, Electronics, New Energy und Battery, Automotive, Consumer Industry und Defence. „Jede Branche hat ihre eigenen Anforderungen. Unser Anspruch ist es, diese zu verstehen und daraus eine Lösung zu entwickeln, die technisch, wirtschaftlich und langfristig funktioniert“, so Michel weiter.

Verwurzelt in Kronach, vernetzt mit der Welt

Von Kronach aus arbeitet M.A.i mit Kunden und Teams auf internationalen Märkten zusammen: „Wir sind stolz darauf, unsere Wurzeln in Kronach zu haben und gleichzeitig international zu arbeiten“, sagt Mario Michel (CEO). „Genau diese Verbindung ist für uns ein wesentlicher Teil des Mittelstands: Wir sind nah an unseren Kunden, treffen Entscheidungen schnell und können gleichzeitig weltweit agieren.“

Auch die regionale Bedeutung des Mittelstands werde durch das Ranking sichtbar: 88 der 166 ausgezeichneten Unternehmen haben laut Pressemitteilung ihren Sitz in Ober-, Mittel- oder Unterfranken. Damit kommt mehr als jedes zweite Unternehmen des Rankings aus Franken.