Küps/Tüschnitz Ovationen für Helga Mück

Veronika Schadeck
Helga Mück (vorne, sitzend) ist mit der Ehrenmedaille des Marktes Küps ausgezeichnet worden. Ihr gratulierten (von links): Ursula Eberle-Berlips, Bernd Rebhan (sitzend), Klaus Löffler, Heinz Köhler, Gerhard Sesselmann und Dieter Lau. Foto: Veronika Schadeck

Jahrelang war sie im Küpser Marktgemeinderat, im Kreistag sowie für die vhs und die Musik aktiv. Jetzt erhielt Helga Mück eine besondere Würdigung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die langjährige Kommunalpolitikerin Helga Mück ist am Freitag durch Landrat Klaus Löffler mit der Ehrenmedaille des Marktes Küps ausgezeichnet worden. Gleichzeitig wurde an die Gemeindegebietsreform vor 50 Jahren erinnert.

Bei der Verleihung der Medaille gab es lang anhaltende Ovationen für Helga Mück. Viele Weggefährten hatten sich im Mehrzweckhaus eingefunden, um ihr für ihren jahrzehntelangen Einsatz für ihre Heimat zu danken. Und diese konnte ihre Rührung nicht verbergen.

Ein herz für die Musik

Bürgermeister Bernd Rebhan lobte ihr Engagement im kommunalen Bereich und innerhalb der Musikbewegung. Mit dem damaligen Bürgermeister Raimund Schramm, dem einstigen Schulleiter Otto Steiner und dem mittlerweile verstorbenen Orchesterleiter Günter Pohl habe Helga Mück den Förderverein für das Schüler- und Jugendorchester gegründet. Mittlerweile seien daraus das Kids-Orchester, das Schüler- und Jugendorchester sowie das Symphonische Jugendblasorchester entstanden. 15 Jahre lang leitete Helga Mück den Förderverein und steht der Musikbewegung nach wie vor zur Seite. Ein Herzensanliegen sei ihr auch der Musikverein in Johannisthal, sagte Rebhan. Darüber hinaus erwähnte er ihren Einsatz für die vhs-Außenstelle in Küps, deren Leitung sie zusammen mit ihrem Mann Jost von 1979 bis 2008 innehatte. Bei der Kommunalpolitik sei es bemerkenswert gewesen, wie Helga Mück sich in die verschiedenen Materien eingearbeitet habe. „Du warst mir immer eine sehr zuverlässige Stellvertreterin“, lobte der Rathauschef.

Spuren hinterlassen

„Sie haben Spuren hinterlassen“, würdigte Landrat Klaus Löffler das jahrzehntelange politische Engagement von Helga Mück, die er während ihrer zwölfjährigen Zeit als Kreisrätin „kennen und schätzen gelernt“ habe. Er betonte, dass Helga Mück einen wesentlichen Beitrag für die Weiterentwicklung von Küps geleistet habe.

Helga Mück habe ihr in ihrer Anfangszeit als Marktgemeinderätin immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, erklärte die CSU-Fraktionsvorsitzende Ursula Eberle-Berlips: „Du warst mir immer eine treue Beraterin.“ Glückwünsche kamen auch vom FW-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Sesselmann und seinem SPD-Kollegen Dieter Lau. Dieser bescheinigte Helga Mück nicht nur ein „Langzeitgedächtnis“, sondern lobte auch ihre guten Vorbereitungen für die Sitzungen.

Große Ehre

„Die Verleihung der Ehrenmedaille ist mir eine große Ehre“, dankte Helga Mück. Ihr kommunalpolitisches Wirken habe ihr zwar nicht immer, aber doch oft große Freude bereitet. Das Schöne am Ehrenamt sei gewesen, dass sie viele Leute und Persönlichkeiten kennenlernen durfte. Im Gemeinderat sei es für sie manchmal schwer gewesen, Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, aber sie habe gelernt, Respekt davor zu haben. Und sie schloss: „Ich habe bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten mehr zurückerhalten, als ich geben konnte – zwar nicht finanziell, aber an Werten.“

Bilder