Küps Turner ehren vorbildlichen Sportler

Karl-Heinz Hofmann
Helmut Liebkopf wurde zum Ehrenmitglied im Turngau Coburg-Frankenwald ernannt. Von links: Thomas Meyer, Hartmut Jahn, Helmut Liebkopf, Dr. Alfons Hölzl, Holger Leverentz, Karl Fick und Gerhard Wunder. Foto: Privat

Seit 100 Jahren gibt es den Coburger Turngau. Jetzt wird Jubiläum gefeiert. Und auch Neuwahlen stehen an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Gauturntag 2022 des Turngaus (TG) Coburg-Frankenwald standen Rechenschaftsberichte, Neuwahlen und Ehrungen im Blickpunkt. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des „Coburger Turngaus“ beehrte auch der Präsident des Bayerischen Turnverbandes (BTV), Dr. Alfons Hölzl, die Versammlung, die in der Festhalle in Küps stattfand. Der Präsident gratulierte dem TG Coburg-Frankenwald zum Jubiläum und dankte für die gute Arbeit im Turngau. Der BTV ist der Experte für Turnen, Gymnastik, Fitness- und Gesundheitssport in Bayern. Mit rund 3000 Vereinen und gut 850 000 Mitgliedern dürfe sich der zweitgrößte Fachverband im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) durchaus als Fitmacher in Bayern sehen. Erfreulich sei, dass 80 Prozent der Vereine des Turngaus auch dem BTV angeschlossen sind; das sei eine hohe Quote in Bayern und nicht selbstverständlich. Dazu passend überreichte der Vorsitzende des TSV Gemünda, Carsten Höllein, die Anmeldung seines Vereins zum BTV.

Als Besonderheit im BTV hob der Präsident hervor, dass auch Musikkapellen und Spielmannszüge integriert sind wie auch Showtanzgruppen, so etwa die Garde- und Showtanzgruppe des TSV Küps. Er lud jetzt schon alle herzlich ein zum Landesturnfest 2023, welches vom 28. April bis zum 1. Mai in Regensburg stattfinden wird. Alfons Hölzl beunruhigt allerdings sehr, dass während der Corona- Pandemie viele Mitglieder und auch ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer die Gemeinschaft verlassen haben. Neben Spaß an Bewegung und Sport bieten die Turn- und Sportvereine auch eine Eingliederung in die Gemeinschaft und vermitteln Sozialverhalten für Kinder und Jugendliche.

In seinem Bericht stellte Vorsitzender Hartmut Jahn gleich zu Beginn klar, dass nicht der TG Coburg-Frankenwald 100-jähriges Jubiläum feiert, sondern der „Coburger Turngau“, denn der Turngau Frankenwald schloss sich erst 1975 im Zuge der Struktur- und Gebietsreform des BTV mit dem Turngau Coburg zusammen. Den neuen Turngau bildeten damals 69 Vereine mit 12 059 Mitgliedern. Jahn hatte in seinem Ausblick zahlreiche Veranstaltungen zu verkünden, die für dieses Jahr im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums geplant sind. Dem Bericht des Vorsitzenden folgten die Fachwartberichte. Beatrix Hess (Turn 10), Johanna Knauer (Orientierungslauf), Ernst Weitl (Geräteturnen weiblich), Sylvia Weitl (Kampfrichterwesen).

Im TG Coburg-Frankenwald sind derzeit über 80 Vereine und rund 10 000 Turner beheimatet. Grußworte und Gratulationen sprachen der Ehrenkreisvorsitzende des BLSV-Kreisverbandes Kronach, Karl Fick, der Landratsstellvertreter des Landkreises Kronach, Gerhard Wunder, der 2. Bürgermeister von Küps, Thomas Meyer, und Bezirksvorsitzender Turnbezirk Oberfranken, Holger Leverentz, aus. Helmut Liebkopf wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1950 ist er in seinem Verein TV 1848 Coburg Mitglied und Ehrenvorsitzender, Handballer, Turner, vielfacher Organisator von vielen Vereins- und Stadtmeisterschaften, über Jahrzehnte Organisator und Teilnehmer von regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Veranstaltungen. Bis heute stellt er immer noch seine Person in den Dienst des Turnsports.

Schon die musikalische Begrüßung zum Auftakt des Gauturntages durch den Spielmannszug des TV Schmölz unter Leitung von Heiko Fugmann war ein Highlight. Später setzten die Garde- und Showtänzerinnen des TSV Küps mit Cheftrainerin Celine Deckert mit ihren schwungvollen Tänzen einen Augenschmaus in die Versammlungsrunde.

Die Wahlergebnisse: Als Gauvorsitzender erhielt Hartmut Jahn wieder ein einstimmiges Votum. Stellvertretender Vorsitzender Bildung: Steffen Reuß. Inklusionsbeauftragte: Astrid Hess. Vorsitzender der BTJ im Turngau: Carola Fricke (wird durch den Gaujugendtag gewählt). Stellvertretende Gauvorsitzende besondere Aufgaben: Christine Busch. Berufung des erweiterten Turngauvorstandes: Gaufachwart im Gerätturnen, weiblich: Ernst Weitl. Gaufachwart Kinderturnen: Carola Fricke. Gaufachwart Sport für Ältere: Christine Busch. Gaufachwart Natursport: Johanna Knauer. Gaufachwart im Gesundheits- und Präventionssport: Christine Busch. Gaufachwart Sportakrobatik: David Renner. Gaufachwart Musik und Spielmannswesen: Nikolai Hiesl. Gaufachwart Orientierungslauf: Johanna Knauer. Webmaster: David Renner und Michael Lindner. Gaufachwartin Turn 10: Beatrix Hess.

Bilder