Kult-Alarm in Coburg Rocky Horror kommt wieder

Das Outfit der SPD-Chefin Renate Schmidt (links) machte Schlagzeilen beim Coburger Rocky-Horror-Open-Air. Oberbürgermeister Norbert Kastner begnügte sich mit Lidschatten. Foto: Christoph Winter

1991 ließ das schrille Musical das Landestheater und besorgte Bürger zittern. 2024 dürfen die Fans im Globe mit Frank N. Furter & Co. feiern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kult kommt wieder: Im April 2024 präsentiert das Coburger Landestheater die „Rocky Horror Show“ im neuen Globe-Theater am alten Güterbahnhof. Zwar ist der Spielplan 2023/24 noch top secret – doch zu fortgeschrittener Partystunde ließ Matthias Straub in „Straubs Musikladen“ am Freitag die Katze aus dem Sack bzw. den Rocky aus der Retorte: Mit dem kultigen „Time Warp“ kündigte er das Highlight des nächstjährigen Programm an, das die Lamellen am neuen Theaterrund zum Zittern bringen dürfte.

Das schrille Musical hat Coburger Theatergeschichte geschrieben: 1991 feierte das Publikum derart ausgelassen mit Dr. Frank N. Furter und seiner Truppe, dass besorgte Bürger um die Statik des historischen Haues und den Erhalt der abendländischen Kultur bangten. Um sie und die Ränge vor dem Kollaps zu bewahren und die Fans dennoch glücklich zu machen, wurde die Show zunächst abgesetzt und im Folgejahr auf dem Schlossplatz präsentiert – das war die Geburtsstunde der der großen Coburger Open-Airs. Das Event machte auch überregional Schlagzeilen – nicht zuletzt dank des luftigen Outfits der damaligen SPD-Landesvorsitzenden und Bundestags-Vizepräsidentin Renate Schmidt.

https://www.np-coburg.de/inhalt.straubs-musikladen-retro-party-mit-impro-charme.eb5f7a51-97eb-46c7-948f-d8cfe0159a92.html

Autor

Bilder