Kunstschnee in Neukirchen Weiße Weihnacht garantiert

Martin Fleischmann
Die Schneedecke am kleinen Skihang in Neukirchen wächst. Foto: /M. Fleischmann

Aufgrund der niedrigen Temperaturen kann der WFC Coburg-Neukirchen den kleinen Skihang beschneien. Wenn alles klappt, geht es am 2. Weihnachtsfeiertag los.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neukirchen - Zumindest am kleinen Skihang des WFC Coburg-Neukirchen wird es mit Sicherheit weiße Weihnachten geben. Denn rechtzeitig zum kalendarischen Winteranfang sanken die Temperaturen nachts kräftig in den Minusbereich und so konnten WFC-Vorsitzender Uli Flurschütz und sein Team drei Schneekanonen und drei Lanzen anwerfen.

„Wir beschneien seit Montagabend“, sagt Flurschütz, das soll bis Donnerstagfrüh so weiter gehen. Dann liegen auf dem kleinen Skihang 20 bis 30 Zentimeter, schätzt er. Immer vorausgesetzt, es bleibt kalt genug, denn um Kunstschnee produzieren zu können, braucht es mindestens minus zwei Grad.

Wenn das Wetter mitspielt und wenn coronabedingt keine weiteren Einschränkungen erfolgen, will der WFC am 2. Weihnachtsfeiertag den Liftbetrieb starten. Die ersten Skikurse sind für 27. Dezember vorgesehen.

Auch für Schlittenfahrer

„Auf dem ganzen Gelände gilt 2G“, betont Flurschütz, der WFC werde das Areal einzäunen und alle Wintersportler kontrollieren. Wer geimpft oder genesen ist, bekommt ein Bändchen und kann sich auf die Piste begeben. Für eine Pause oder Essen und Trinken stehen zwei Zelte bereit, ein Aufenthalt in der Hütte ist derzeit wegen Corona nicht möglich. Geplant ist, einen Teil des Hanges abzutrennen, damit auch Schlittenfahrer ihr Vergnügen haben.

Aber wie geht es weiter? Die Wetterprognosen sind nicht eindeutig, Uli Flurschütz ist dennoch zuversichtlich, dass es nicht zu warm wird. Bleibt es kalt, wird auch der große Hang zeitnah beschneit. Alles aktuelle über Skilifte und Kurse unter

Bilder