Länderspiegel Dieselnetz Oberfranken ist bayernweit spitze

Werner Rost

Agilis belegt bereits zum achten Mal in Folge den Spitzenplatz im Freistaat. Bewertet wurden unter anderem Sauberkeit, Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge, Ausstattung und Kundenorientierung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München - Einmal im Jahr stellt der Freistaat über die landeseigene Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den Auftragnehmern ein Jahreszeugnis aus. Aus der Jahresbilanz 2019 geht Agilis mit dem Dieselnetz Oberfranken als beste Bahngesellschaft Bayerns hervor. Das Schlusslicht mit den schlechtesten Bewertungen im sogenannten Qualitätsranking geht an die Länderbahn mit ihrem Netz Alex-Nord, zu dem die Züge von München nach Hof und nach Prag gehören.

BEG-Qualitätstester haben bei offenen und anonymen Tests die Regionalzüge von alle Betreibern unter die Lupe genommen. Dabei ging es nicht um die Pünktlichkeit, sondern um die Kriterien Sauberkeit, die Informationen für die Fahrgäste im Regel- und im Störfall, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, um den Service und damit auch um die Freundlichkeit der Zugbegleiter sowie um das Verhalten des Verkehrsbetriebs bei Fahrgast-Beschwerden. Die Bewertung fließt in ein Punktesystem ein, das Ergebnisse von plus bis minus 100 möglich macht. "Die Servicequalität entscheidet mit darüber, wie die Menschen das Angebot im Bahnland Bayern annehmen", sagte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) bei der Vorstellung des Ergebnisses.

Agilis belegte dabei mit dem Dieselnetz Oberfranken zum achten Mal in Folge den ersten Platz und errang erstmals den bislang unerreichten Spitzenwert von plus 100. BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs lobte dabei besonders die fachlich-soziale Kompetenz der Agilis-Zugbegleiter. Die weiteren Ergebnisse für die Verkehrsbetriebe mit Linien in Oberfranken: Die Oberpfalzbahn ist mit einem Wert von plus 83 der drittbeste Zugbetreiber im Freistaat. Mit Werten von plus 31 liegt DB Regio mit dem Main-Saale-Express zwischen Bamberg und Hof/Bayreuth sowie dem Dieselneigetechniknetz Nordostbayern noch im Bonusbereich. Ebenso die elektrischen Franken-Thüringen-Expresszüge mit plus elf. Die Betreiber erhalten für gute Leistungen Bonuszahlungen der BEG. Strafgelder werden für die sieben Regionalnetze mit negativen Werten fällig. In Oberfranken betrifft dies nur die Länderbahn, deren Alex-Züge mit minus 29 Punkten das Schlusslicht bilden.

Wie Verkehrsministerin Schreyer bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2019 in dieser Woche betonte, hat die BEG in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie mit allen Verkehrsunternehmen verschärfte Reinigungsstandards vereinbart. "Viel genutzte Kontaktflächen, Haltestangen und Griffe werden noch häufiger geputzt und desinfiziert", betonte sie. Foto: Gert Krautbauer/Stmas

Bilder