Oberfranken - Genaue Zahlen gibt es zwar nicht, aber Fachleute schätzen, dass in Deutschland eine Million Menschen an "Alzheimer" leidet - Tendenz stark steigend. Allein in Hochfranken dürfte es gegenwärtig schon 2000 Patienten geben, die überwiegend von ihren Angehörigen aufopferungsvoll zu Hause betreut werden - häufig unterstützt von den ambulanten Pflegediensten der Sozialstationen. Wenn die Versorgung daheim nicht mehr möglich ist, werden die Demenzkranken in Altenheime eingewiesen, die sich mehr und mehr zu Pflegeeinrichtungen für verwirrte Menschen entwickeln. Neueste Langzeit-Prognosen besagen, dass aufgrund der erfreulich ansteigenden Lebenserwartung zwar immer mehr Menschen ihren 100. Geburtstag erleben werden, dass aber unter diesen Hundertjährigen nur noch jeder Zehnte von "Alzheimer" verschont bleibt. Mit anderen Worten: Das hohe Alter wird zu einem extrem gefährlichen Risikofaktor. "Alzheimer" scheint zu einer Volksseuche zu werden.