Landkreis Coburg 17 000 Euro für die Region

Andreas Teodoru

Sparkassenstiftung regionale Projekte. Diesmal verteilte man insgesamt 17 000 Euro und stärkte damit Wissenschaft, Soziales und Kultur. Das wurde gesponsert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geld aus der Region für die Region, das hat sich die Sparkasse Coburg-Lichtenfels auf die Fahne geschrieben und hält Wort: Für fünf Projekte aus dem Landkreis gab es am Dienstag Spendengelder in Höhe von insgesamt 17 000 Euro. Wie viel genau die Projekte jeweils erhalten haben, wollte Sparkassendirektor Martin Faber bei der Verleihung im Naturkundemuseum Coburg nicht verraten: „Sie können sich aber sicher sein, dass wir im Stiftungsvorstand alle Anträge nach bestem Wissen und Gewissen bewertet und die Beiträge entsprechend bemessen haben.“

Ein Buch aus dem Naturkundemuseum

Tatsächlich konnte durch die finanzielle Hilfe so manches im Zeitplan nach vorne katapultiert werden, wie zum Beispiel das kulturelle Projekt Naturgeschichte im ehemaligen Herzogtum Coburg. Das Buch „Gesammelte Welten“ vom stellvertretenden Museumsleiter Eckhard Mönnig, das eine kompakte Zusammenstellung der Naturkabinette der ehemaligen Herrscher Coburgs enthält, befindet sich derzeit bereits in der Korrektur und soll noch in diesem Jahr veröffentlich werden. Im Jahr darauf soll es zudem als Leitfaden für die gleichnamige Sonderausstellung dienen, die temporär im Naturkundemuseum zu sehen sein wird. Dabei verknüpft das Buch die Inhalte der naturwissenschaftlichen Sammlungen mit berühmten Orten in Coburg wie Schloss Ehrenburg, Veste Coburg oder die Rosenau.

Spende für das 370. Coburger Friedensdankfest

Die Gemeinde Meeder konnte die Spendengelder für ihr 370. Coburger Friedensdankfest verwenden, erläuterte der Bürgermeister Bernd Höfer: „Seit 370 Jahren feiert der Landkreis Coburg das Friedensdankfest – inzwischen leider nur noch in Meeder.“ Doch alle zehn Jahre wird ein großes Fest für alle im Landkreis ausgerichtet. Hierfür seien die Spendengelder. Dieses Friedensdankfest wurde im Juni sogar als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet und die aktuellen Krisen bestärkten die Gemeinde umso mehr, an dem Friedensfest festzuhalten und sogar um einen bayernweiten Friedensfeiertag zu bitten. „Mal sehen, was der bayerische Landtag dazu sagen wird.“

Nachhilfe für Neustadter Schüler

Neustadt war gleich bei zwei Projekten mit Spendengeldern durch die Sparkasse unterstützt worden: Oberbürgermeister Frank Rebhan beglückwünschte die Nachhilfeeinrichtung „Connect“ aus Neustadt, welche in Nachhilfe und Arbeitsvermittlung der Bevölkerung zur Seite stand und schnelle, unbürokratische Hilfe gegen fallende Grundkompetenzen an den Schulen während und nach Corona geboten hatte. Die beste Rückmeldung für Connect-Geschäftsführer René Leibold kam von einem Neuntklässler: „Er sagte: ,Jetzt habe ich endlich die Buchführung verstanden!’“

Hilfe für Demenzkranke

Das zweite Projekt stammt vom „Gero-Live“-Förderverein Neustadt zur Pflege von demenzkranken Personen. Eine Tovertafel oder Zaubertafel, wie der Vorsitzende Wolfgang Lohmann sie nannte, konnte durch die Spende realisiert werden. Durch eine Projektion auf einem Tisch könnten Demenzkranke mit Wischbewegungen verschiedene Spiele spielen, die den Betroffenen helfen können: „Sie können Blätter zur Seite streichen und Käfer greifen oder eine Deutschlandreise als Puzzlespiel erleben. Diese Projektionen helfen selbst schwerst kranken Menschen. Ohne die Sparkasse wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen“, sagte Lohmann.

Mobilität für den Fränkischen Theatersommer

Zuletzt wurde auch an den Fränkischen Theatersommer gedacht, welcher als fahrendes Theater einen Anhänger für die vielen Aufführungen im Landkreis anschaffen konnte. Vorsitzender Bernd Matthes, der schon seit zwölf Jahren Theaterkultur an die Orte in Franken trägt, wo es keine großen Bühnen gibt, erklärte, wie wichtig Mobilität für den Verein ist: „In der Kultur ist das Geld immer knapp und nicht immer das Personal, das wir brauchen. Mit dem neuen geschlossenen Anhänger können wir bis zu 150 Stühle auf einmal transportieren. Er war schon diesen Sommer in Gebrauch.“ Dass ein Antrag gestellt wurde, sei einer Empfehlung der Sparkasse zu verdanken. Seit 1997 hat die Sparkassenstiftung bereits 274 Vorhaben mit rund 1,29 Millionen Euro gefördert. Die Bank unterstützt Kommunen, Bürger, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, die eine Stiftung gründen wollen.

Bilder