Um 23.30 Uhr erreichte die Polizei und Feuerwehr die Mitteilung, dass in einem Feld bei Großheirath ein Auto brennt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug bereits komplett in Flammen. Vor Ort war ansonsten niemand. Die Feuerwehren aus Großheirath und Rossach löschten das Feuer.

Wie die Polizei mitteilt, richtete sich der Fokus der Ermittlungen schnell auf zwei 17-Jährige und einen 18-Jährigen aus Coburg und dem Landkreis. Diese hatten nach einer Spritztour das nicht zugelassene Auto in einem Acker bei Großheirath festgefahren und anschließend mit einem Brandbeschleuniger übergossen und angezündet. Der Wert des über 20 Jahre alten Fahrzeugs lag vor dem Feuer bei wenigen Hundert Euro. Da die beiden 17-Jährigen und der 18-Jährige abwechselnd mit dem Auto gefahren sind, ermittelt die Polizei nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Fahrens ohne Zulassung und ohne Haftpflichtversicherung sowie wegen illegaler Müllentsorgung.