Landkreis Coburg Kritische Töne bei Erntedank

Gabi Bertram
Die Kinder legen Früchte von Feld und Garten auf den Erntegabentisch und sprechen Dankesverse dazu. Foto: Gabi Bertram

Die Kreisbauern fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Auch Pfarrer Acksteiner macht sich Sorgen um das Land.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trotz eines schwierigen Jahres ist die Ernte eingebracht: Beim diesjährigen Kreiserntedankgottesdienst im Feststadel, den Kreisbäuerin Kathrin Bauer und ihr Team mit Liebe geschmückt hatten, kam man diesmal dennoch nicht umhin, auf die Auswirkungen des Klimawandels, die Krise in Osteuropa mit den Auswirkungen auf die Agrarmärkte, die Energieversorgung und drastisch steigenden Preise einzugehen. Dies alles habe bereits Spuren hinterlassen, so Kreisobmann Sebastian Porzelt. Es sei eine besondere Zeit mit besonderen Herausforderungen. Und dabei fühle man sich von der Politik im Stich gelassen, die die moderne Landwirtschaft nicht zu schätzen wisse. Dabei sei diese vor allem ein nachhaltiges, wirtschaftliches Unternehmen, aber auch ein wirtschaftliches Zugpferd in Deutschland. Umso mehr, forderte Sebastian Porzelt, bedürfe es der Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und für die von ihnen produzierten hochwertigen Nahrungsmittel.

Ökodiktatur nicht wünschenswert

Auch Pfarrer Dirk Acksteiner verlieh den Sorgen um das Land, in dem immer mehr Maß und Ziel verloren gingen, in seiner Predigt Ausdruck. Der Geistliche warnte vor einer um sich greifenden Machtgier und einer zunehmenden Gottlosigkeit, aber auch „eine Ökodiktatur sollten wir uns lieber nicht wünschen“. Acksteiner ergänzte, dass „der Wohlstand“ die Menschen überheblich und selbstgerecht mache, zudem werden sie dadurch zunehmend blind und taub für Gott. Um Erntedank zu feiern, dazu brauche es Arbeit und Fleiß, moderne Maschinen und Fachkompetenz, aber auch Gottes Segen, erklärte Dirk Acksteiner.

In bewährter Manier umrahmte der Landfrauenchor den Kreiserntedankgottesdienst, nachdem die Trübenbacher Vereine die zahlreichen Gäste mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten bewirtet hatten.

Bilder