Eine effektive Kontaktnachverfolgung ist derzeit auch bei den Fällen in den Kitas nicht mehr möglich. Das Gesundheitsamt setzt deswegen auch hier auf zusätzliche Tests. Sofern ein positiver Fall in der Kita aufgetreten ist werden Eltern gebeten, ihre Kinder täglich zu testen – entweder mit Selbsttests zu Hause oder an einer Schnellteststation. Auch hier können enge Kontaktpersonen gegebenenfalls dem Gesundheitsamt online gemeldet werden. Bitte hierzu das Kontaktformular auf der Homepage des Landkreises verwenden https://www.hassberge.de/buergerservice/gesundheit/corona-virus-1/enge-kontaktpersonen-und-verdachtspersonen.html.
Isolation und Quarantäne
Das Gesundheitsamt appelliert dringend an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Auch ohne persönliche Anordnung müssen sich Menschen mit positivem Testergebnis in Isolation begeben, Verdachtsfälle in Quarantäne. Dies ist über eine Allgemeinverfügung geregelt (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2022-40/), eine individuelle Anordnung ist nicht nötig. Informieren Sie ihre Kontaktpersonen selbstständig und umgehend, um Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.
Die Dauer für Quarantäne (als Kontaktperson) und Isolation (bei Infektion) beträgt aktuell zehn Tage. Nach sieben Tagen ist eine Freitestung durch PCR oder Antigen-Schnelltest möglich.
Bei Personen in Isolation gilt das nur, wenn sie vor der Testung für 48 Stunden symptomfrei waren. Bei Schülerinnen und Schülern sowie Kindern in Angeboten der Kinderbetreuung ist eine Freitestung bei Quarantäne bereits nach fünf Tagen möglich. Bei offenen Fragen können sich Betroffene per E-Mail an gesundheitsamt@hassberge.de beziehungsweise telefonisch an die Nummern 09521/27400 oder 09521/27600 wenden, das Anliegen wird dort aufgenommen und an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Antworten auf häufige Fragen sind außerdem im Internet zu finden, beispielsweise unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/bei-einer-corona-infektion/. Wegen der hohen Zahl von Infektionsmeldungen kommt es jedoch im Augenblick leider zur verzögerten Bearbeitung von Telefonaten und E-Mails. Dafür wird um Verständnis gebeten. red