Landkreis Kronach Feuerwehren verhindern Waldbrand

Am frühen Donnerstagmorgen fängt ein Holzstapel in der Gemeinde Pressig Feuer. Zahlreiche Einsatzkräfte können den Brand schnell löschen.

In der Nacht zum Donnerstag ist aus noch ungeklärter Ursache ein Holzstapel zwischen Friedersdorf und Buchbach an der Kreisstraße KC 9 in Brand geraten. Kurz nach 3 Uhr wurden daher zahlreiche Feuerwehren alarmiert. „Aufgrund des schnellen Einsatzes und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Auch die direkt an der Brandstelle stehende Forstmaschine wurde gehalten“, teilt die Feuerwehr Pressig mit.

Da das Feuer durch den Funkenflug auch auf den Wald und benachbartes Buschwerk übersprang und derzeit Waldbrandstufe 4 von 5 im Landkreis Kronach gilt, wurde auch die Drohnengruppe der Feuerwehr Ludwigsstadt hinzugezogen. Gemeinsam mit der Drohne der Ug-ÖEL im Landkreis Kronach wurden die Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera gezielt aus der Luft unterstützt.

Autor

 

Bilder