Landkreis Kronach Polizei nimmt Rezeptfälscher fest

In enger Zusammenarbeit der Polizei Ludwigsstadt und Kronach konnten am Montagabend zwei Rezeptfälscher in einer Apotheke in Stockheim festgenommen werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Montagmittag wurde die Polizei Ludwigsstadt von einer Arztpraxis darüber verständigt, dass bei einer Apotheke in Kronach Totalfälschungen von Rezepten eingereicht worden waren. Damit wollte ein unbekannter Täter verschreibungspflichtige Medikamente als Ersatzdroge ergaunern. In der Apotheke fielen jedoch Unstimmigkeiten auf, wie die Polizei berichtet.  

Intensive Ermittlungen der Polizei Kronach und Ludwigsstadt ergaben, dass insgesamt zehn solcher Rezepte online in verschiedenen Apotheken des Landkreises auf falschen Namen eingereicht worden waren. Der Tatverdacht erhärtete sich gegen einen amtsbekannten 22-Jährigen aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizei Ludwigstadt. Als der junge Mann in einer Apotheke in Stockheim die Medikamente abholen wollte, schnappte die Falle zu. Er und sein 19-jähriger amtsbekannter Begleiter konnten vorläufig festgenommen werden.

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere Beweismittel sichergestellt. Die jungen Männer müssen sich nun wegen Fälschungsdelikten und nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Autor

Bilder