Landkreis Lichtenfels 84-jähriger Motorsegler muss in Feld notlanden

Ein Motorsegler sieht sich am Montagmittag gezwungen, bei Mainroth eine Notlandung durchzuführen. Deshalb kam es dazu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Segelflieger. Symbolfoto. Foto: Friso Gentsch/dpa

Notlanden musste am Montagmittag ein 84-jähriger Pilot im Burgkunstadter Gemeineteil Mainroth mit seinem Motorsegler. Der Mann blieb unverletzt. 

Nach der Werbung weiterlesen

In der Luft hatte er nicht mehr genug Thermik, also Auftrieb unter den Tragflächen, zur Verfügung. Dann versuchte er den Motor einzuschalten. Aber das war dem Piloten nicht möglich. 

Deshalb musste er eine kontrollierte Notlandung auf einem nahegelegenen Feld vornhemen. Danach informierte der Pilot eigenständig den Eigentümer des Feldes und die Polizei

Durch die Landung ist die Radklappe des Motorseglers beschädigt worden. Die Landefläche weist keinen Schaden auf, heißt es abschließend vonseiten der Polizei.