Landrat Klaus Löffler „Habe Vertrauen in unsere Jüngsten“

Landrat Klaus Löffler freut sich schon jetzt auf die Entwürfe, die im Zuge des Logo-Wettbewerbs eingereicht werden. Foto: /Landratsamt Kronach

Der Lucas-Cranach-Campus soll ein Logo erhalten. Der Kreis lobt dafür einen Wettbewerb aus, an dem sich alle Bürger beteiligen können. Auch die ganz Kleinen, wie Landrat Löffler erklärt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Landkreis Kronach - Der Lucas-Cranach-Campus (LCC) benötigt ein Logo, weshalb mit dem Landkreis Kronach ein Wettbewerb ausgelobt wurde. Zu gewinnen gibt es Preisgelder und Gutscheine im Wert von über 6000 Euro. Landrat Klaus Löffler erklärt, wie es zu dieser Idee kam und was er sich davon verspricht.

Wie kam es zu der Idee, einen Logo-Wettbewerb für den LCC auszuloben?

Die Idee dazu geistert schon zwei Jahren durch die Köpfe von uns Verantwortlichen. Wir haben von Beginn an Wert darauf gelegt, dass der Campus ein „Wir-Projekt“ ist, an dem sich jeder im Landkreis Kronach beteiligen kann. Der Logowettbewerb ist dafür nur ein Beispiel. Darüber hinaus wird es auch in Zukunft Gelegenheiten geben, die Geschichte des LCC aktiv mit eigenen Ideen zu gestalten und damit ein Teil dieses zukunftsweisenden Projektes zu werden.

Wäre es denn nicht besser, eine Agentur zu beauftragen?

Ich bin der Überzeugung, dass in unseren Kindern und Jugendlichen und darüber hinaus natürlich in allen unseren Bürgerinnen und Bürgern ein enormes kreatives Potenzial vorhanden ist, aus dem wir schöpfen wollen. Dabei geht es mir gar nicht so um einen ausschließlich hochprofessionell gestalteten Entwurf, sondern vielmehr um eine individuelle, aber auch lokalbezogene Note, welche die Einzigartigkeit des LCC widerspiegelt. Und wenn ausgelobtes Preisgeld direkt unsere Bevölkerung erreicht, dann finde ich das doch sehr sympathisch.

Es gibt bei der Ausschreibung vier Kategorien, warum?

Uns ist Chancengleichheit ganz wichtig. Ein Kindergartenkind kann ja nicht mit einem Erwachsenen verglichen werden. Aus diesem Grund werden die Entwürfe in vier Kategorien eingeteilt: Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen und offener Wettbewerb. Jedes Logo hat somit eine faire Chance auf den Gewinn.

Glauben Sie, dass ein Kind ein Logo zeichnen kann?

Wir haben immer die Wahl, Menschen etwas zuzutrauen oder auch nicht. Ich habe Vertrauen in unsere Jüngsten. Für mich ist Alter kein Kriterium, zumal ja der Entwurf, wie ich bereits erwähnt habe, nicht hochprofessionell gestaltet sein muss. Für die Teilnahme am Wettbewerb muss man deshalb kein Profi sein, denn die Logo-Idee wird im Nachgang mit dem Gewinner gemeinsam digital aufbereitet.

Wer wählt das beste Logo aus?

Auch hier kommt wieder zum Tragen, dass der LCC ein Projekt für alle sein soll. Dies gilt auch für die Auswahl des Logos, denn über eine Online-Abstimmung können alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis persönlich Einfluss auf die Vorauswahl nehmen. Das Gewinnerlogo wird schließlich von den Mitgliedern des LCC-Verwaltungsrates, Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann und unserem allerersten Studenten in Kronach ausgewählt.

Wird der Logo-Wettbewerb durch die Pandemie beeinträchtigt?

Die Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn der Wettbewerb zu einer pandemiefreien Zeit stattgefunden hätte und die Kinder und Jugendlichen über den Präsenzunterricht daran hätten teilnehmen können. Trotzdem wollen und müssen wir den LCC weiter vorantreiben und sehen die Pandemie keineswegs als Hinderungsgrund dafür, was im Rahmen des Infektionsschutzes möglich ist. Und dazu zählt sicherlich auch der Logo-Wettbewerb.

Was erhoffen Sie sich für den Wettbewerb gerade in diesen Zeiten?

Man kann dieses Projekt ja als Chance sehen: In einer Zeit, in der der Alltag stark eingeschränkt ist, können solche Möglichkeiten auch mal ein gewisses Maß an Abwechslung bieten. Und vielleicht finden unsere Kinder ja gerade in dieser Phase besonderen Gefallen und Spaß daran, etwas zu gestalten, das auch in Zukunft Bestand haben wird. Und natürlich profitiert auch der Land-kreis von hoffentlich zahlreichen Einsendungen.

Geben Sie selbst auch ein Logo ab?

Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, was zum LCC passen könnte. Leider kann ich als Mitglied der Jury nicht teilnehmen. Aber ich fände es wunderbar, wenn ein Kind den Logo-Wettbewerb gewinnt und dann mit dem Campus groß wird. Und wenn ich mir vorstelle, dass dieses Kind später vielleicht sogar mal am LCC studiert, dann wäre das eine tolle Sache.

Die Fragen stellte Alexander Löffler

Autor

Bilder