Landtagswahl Auch Freie Wähler stellen Kandidaten

Die Kandidaten der Freien Wähler im Stimmkreis 604 Haßberge/Rhön-Grabfeld für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 8. Oktober (von links): Dieter Möhring (Listenkandidat Landtag), Frank Helmerich (Direktkandidat Landtag), Birgit Bayer (Direktkandidatin Bezirkstag) und Michael Werner (Listenkandidat Bezirkstag). Foto: Julius Ernst

Frank Helmerich heißt der Kandidat der Freien Wähler im Stimmkreis 604 Haßberge/Rhön-Grabfeld für das Direktmandat bei der Wahl im Herbst. Der bisherige Landtagsabgeordnete Gerald Pittner tritt nicht mehr an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Geballte kommunale Kompetenz“ schicken die Freien Wähler im Stimmkreis 604 Haßberge/Röhn-Grabfeld laut eigener Pressemitteilung als Kandidaten in die Bezirkstags- und Landtagswahl 2023. Frank Helmerich, Stadt- und Kreisrat aus Rhön-Grabfeld als Direktkandidat und Dieter Möhring, Bürgermeister und Kreisrat aus dem Landkreis Haßberge (Aidhausen) als Listenkandidat treten für den Landtag an. Um ein Bezirkstags-Mandat bewirbt sich die WG-Fraktionsvorsitzende im Landkreis Haßberge Birgit Bayer (Riedbach) als Direktkandidatin, als Listenkandidat wurde der Bad Neustadter Bürgermeister Michael Werner einstimmig bestellt.

Zur Nominierungsversammlung trafen sich die Freien Wähler aus den beiden Landkreisen, die gemeinsam den Stimmkreis 604 bilden, in der Frankentherme in Bad Königshofen. Nachdem der bisherige örtliche Landtagsabgeordnete Gerald Pittner zur Wahl am 8. Oktober nicht mehr antreten wird, konnte Frank Helmerich gewonnen werden, der als engagierter Freier Wähler und Kommunalpolitiker bekannt ist, so die Pressemeldung. Der 45-jährige Lehrer will „vor allem einstehen für unsere Region“, so Helmerich in seiner Vorstellung. Besondere Schwerpunkte sind für ihn die Wasserversorgung im besonders trockenen Franken, gesundes Mittagessen an den Schulen und das Thema Ehrenamt und Bürokratie. „Ich möchte möglichst viel mit den Menschen ins Gespräch kommen und lokale Themen nach München tragen“, so Frank Helmerich.

Jede Menge lokale Themen für die Landtagsarbeit kann auch der Listenkandidat Dieter Möhring beisteuern. Der 58-jährige Ex-Soldat ist Bürgermeister in Aidhausen und Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Haßberge; außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Bürger-Energiegenossenschaft Haßberge. Damit ist ein Hauptthema für ihn „Energie aus der Region für die Region“. Aus kommunaler Erfahrung hält er auch mit Kritik gegenüber der eigenen Partei nicht hinterm Berg, denn „mit dem Thema Grundsteuer bin in der jetzigen Form nicht zufrieden“, erklärte er. Zu viele erschlossene Grundstücke lägen brach und die Kommunen seien gezwungen, dennoch neue Baugebiete auszuweisen und Flächen zu verbrauchen. Erfolgreiche Landespolitik ist für ihn: „Dem Bürger zu helfen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land“.

Für die 61-jährige Birgit Bayer ist das Thema Gesundheitsversorgung ein wesentliches Kernstück ihres Engagements als Kreisrätin. Weil dieses Thema auch zentrale Aufgabe im Bezirkstag ist, sieht sie dort ein lohnendes Betätigungsfeld sowohl für den Bezirk, als auch im Gegenzug für die Landkreise. Die Diplom-Finanzwirtin hat außerdem in sechs Jahren als Bürgermeisterin in Riedbach wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie auch auf Bezirksebene einsetzen möchte.

Das Gesundheitswesen liegt auch Michael Werner am Herzen. Der 34-jährige ist Bürgermeister in Bad Neustadt. Ein zweites Thema treibt ihn um, nämlich die Feststellung, dass „das Ehrenamt abstirbt“. Wie man dem entgegenwirken oder aber neue Strukturen aufbauen kann, das seien Herausforderungen auch für den Bezirk Unterfranken.

Unter der Versammlungsleitung des FW-Kreisvorsitzenden im Landkreis Haßberge, Matthias Bäuerlein, wurden von den anwesenden FW-Mitgliedern alle drei Kandidaten und die Kandidatin einstimmig nominiert.

Autor

Bilder