Lautertal Neue Wege, viele Chancen

Klassenlehrerin FranziskaWeihmann mit den besten Absolventen Luca Federico und Alina Knauf Foto: U. Neidinger-Pohl Quelle: Unbekannt

Die Hauptschule Lautertal verabschiedet ihre Absolventen. Die Rektorin würdigt deren Leistungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lautertal - Unter Einhaltung der Coronaregeln konnte in Lautertal eine angemessene Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen stattfinden. Rektorin Ulrike Neidiger-Pohl stellte in ihrer Betrachtung die vielen Besonderheiten des vergangenen Schuljahres dar, das schon in der Ausgangsposition alles andere als gewöhnlich gewesen sei. Viele neue Situationen hätten in der Corona-Pandemie von einem zum großen Teil neuen Team im Umfeld der Schule bewältigt werden müssen - eine interessante, aber auch herausfordernde Aufgabe mit vielen Premieren. Sie stellte fest, dass die Mittelschule Lautertal den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot biete, um sich Wissen und Kompetenzen anzueignen.

Die diesjährige Abschlussklasse habe mit ihrem hervorragenden Abschneiden gezeigt, dass sie zu dem Teil der Schüler und Schülerinnen gehöre, die ein bisschen mehr mitgenommen haben: Mit einem Anteil von 15 bestandenen Qualifizierenden Abschlüssen bei 19 angetretenen Jugendlichen seien das fast 80 Prozent. Neidinger-Pohl: "Das Prüfungsergebnis dieser Klasse kann sich wirklich sehen lassen."

Klassenlehrerin Franziska Weihmann gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre mit dem Skikurs in der 7. Klasse, der der Höhepunkt gewesen sei. Sie berichtete von vielen anderen Begebenheiten, die die Arbeit mit diesen Schülern so besonders gemacht habe. "Ich bin stolz,was für tolle Menschen ihr alle in diesen drei Jahren geworden seid. Euch stehen nun sehr viele Wege offen, nutzt die Chancen, die sich euch bieten", forderte sie die Schüler auf.

Die Bürgermeister der Gemeinden Lautertal, Karl Kolb, Dörfles-Esbach, Udo Döhler, und Bernd Höfer, Meeder, sowie der Elternbeiratsvorsitzende Torsten Dohnalek schlossen sich mit gelungenen Ansprachen den Glückwünschen und der Würdigung der Leistungen der Absolventinnen und Absolventen an. Die beiden besten Prüfungsergebnisse haben Luca Federico mit einem Notenschnitt von 1,8 und Alina Knauf mit einem Schnitt von 2,0 erreicht. Nicht nur diese guten Leistungen wurden mit Prämien belohnt, sondern auch das Engagement von Sarah Loibl und Alisha Roßmann als Klassensprecher.

Mit einem Segenswunsch der kirchlichen Vertreter, Karl-Heinz Hillermeier und Martina Braun, wurden die Jugendlichen aus der Schule Lautertal entlassen unp

Autor

Bilder