LCC-Logo in Kronach Frisch aus dem 3-D-Drucker

Rainer Glissnik
Freuen sich über das neue Logo (von links): Stiftungsratsvorsitzender Jens Korn, der Vorsitzende der Lucas-Cranach-Campus-Stiftung Hans Rebhan, der Leiter der Additive Fertigungssysteme der Hans Weber Maschinenfabrik Payam Daneschwar, die Geschäftsführerin des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus Gabriele Riedel, der Geschäftsleiter der Hans Weber Maschinenfabrik Markus Weber und Landrat Klaus Löffler Foto: Rainer Glissnik

Im Fürstenbau thront ein mächtiges Logo des Lucas-Cranach-Campus. Produziert wurde es von der Hans Weber Maschinenfabrik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Genau 87,5 Stunden Druckzeit brauchte es: Dann war das 125 Kilogramm schwere Logo für den Lucas-Cranach-Campus aus hochreinem Recycling-Granulat fertig. Möglich machte dies die Hans Weber Maschinenfabrik GmbH.

Etwa 5000 Euro habe man in die Herstellung gesteckt – nicht eingerechnet seien dabei die Arbeitskosten, erläuterte Payam Daneschwar, Leiter der Additive Fertigungssysteme. Dabei habe man auch mit dem Wuppertaler Granulathersteller Karl Finke zusammengearbeitet. Er spendierte auch das Material. Die Firma Weber sponsert ihrerseits die Entwicklung, Produktion und Lieferung des Logos. Weber ist schon lange Kooperationspartner des LCC und bereits seit 2019 ist die die Firma auf großformatige 3-D-Drucke für hochindustrielle Anwendungen spazialisiert. Mit diesem Logo wolle man auch zeigen, wie weit diese Technik bereits fortgeschritten sei, so Geschäftsleiter Markus Weber. Das Logo des LCC steht für den Zusammenfluss der drei Flüsse Hasslach, Kronach und Rodach, woraus ein größerer Fluss entsteht. Diese Idee, dass man Kräfte bündeln muss, steckt auch im Markenclaim des LCC: „Mutig – Mit – Machen“.

„Ich bin wirklich beeindruckt, welche Innovationskraft in unserem Landkreis ist“, freute sich Landrat Klaus Löffler. „Was hier entstanden ist, ist super greifbar“, zeigte sich auch die Geschäftsführerin des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus Gabriele Riedel begeistert. „Hier wurde – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Ausdruck für die Zusammenarbeit im Landkreis Kronach geschaffen.“

Bilder