Lehrermedientag Wie schützt man sich in der Nachrichtenflut?

„Wer lernt, Nachrichten kritisch zu hinterfragen, schützt auch seine psychische Gesundheit“, sagt die Journalistin und Psychologin Mareike Makosch. Und sie weiß noch mehr darüber, wie man digitale Resilienz aufbaut.

 
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Informiert bleiben, ohne sich von den negativen Schlagzeilen überwältigen zu lassen. Foto: picture alliance/dpa/Niklas Graeber

Der bayerische Lehrermedientag der bayerischen Tageszeitungen informiert Lehrerinnen und Lehrer über aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt. Am Mittwoch, 20. November, wird das kostenlose Fortbildungsangebot ab 9 Uhr live aus dem Studio der Mediaschool Bayern gestreamt. Eingeladen sind einer Mitteilung zufolge Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten und Jahrgangsstufen. Mit Keynotes und Diskussionen, zu denen sich die angemeldeten Lehrkräfte digital zuschalten können, geben 16 Verlage aus ganz Bayern – dabei sind auch Frankenpost, Neue Presse und Nordbayerischer Kurier –Anregungen für den Umgang mit Medien.

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Bei diesem 8. Lehrermedientag steht das Thema Digitale Resilienz im Mittelpunkt: In einer Welt, in der wir rund um die Uhr mit Nachrichten konfrontiert werden, stellt sich immer wieder die Frage: Wie bleiben wir informiert, ohne uns von negativen Schlagzeilen überwältigen zu lassen? Die Psychologin und Journalistin Mareike Makosch beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema und erklärt, warum schlechte Nachrichten oft eine stärkere Reaktion in uns auslösen – und warum es dennoch essenziell ist, informiert zu bleiben. „Wer lernt, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und sich nicht von der täglichen Flut an Negativmeldungen vereinnahmen zu lassen, bleibt nicht nur besser informiert, sondern schützt auch seine psychische Gesundheit.“

Medienkompetenz für Lehrkräfte

Simon Hurtz, Journalist und Dozent, beleuchtet in seinem Vortrag „Die Algorithmen hinter TikTok, Insta & Co.: Medienkompetenz für Lehrkräfte“ die Funktionsweisen sozialer Medien. Mit dem Wissen über die Algorithmen können Lehrkräfte ihre Schüler besser darauf vorbereiten, kritisch mit den Inhalten umzugehen, die ihnen in sozialen Medien begegnen. „Nur wer die Mechanismen hinter den Plattformen versteht, kann eine reflektierte und verantwortungsvolle Nutzung fördern,“ so Hurtz.

Der Livestream wird in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Mediaschool Bayern veranstaltet. Der Lehrermedientag ist ein wichtiger Baustein, den die bayerischen Zeitungsverlage zur Medienkunde liefern. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.lehrermedientag.de