Lichtenfels Falsche Polizisten belästigen Bürger

Die Vorwahl 01018 wurde wegen zahlreicher Gesetzesverstöße des Anbieters abgeschaltet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Mehrere Bewohner sind am Dienstag in Altenkunstadt und Burgkunstadt von angeblichen Polizeibeamten angerufen worden - bei Festnahmen seien deren Namen aufgetaucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Altenkunstadt/Burgkunstadt - Die Lichtenfelser Polizei warnt derzeit wieder vor Betrügern am Telefon: Am Dienstag kam es im Bereich von Altenkunstadt und Burgkunstadt zu mehreren Anrufen bei den Bewohnern durch falsche Polizeibeamte. In den bisher bekannten 23 Fällen riefen die angeblichen Kriminalpolizisten bei Anwohnern an und teilten ihnen jeweils mit, bei Festnahmen einen Zettel mit deren Name gefunden zu haben. Die unbekannten Anrufer forderten die Bewohner auf, alle Türen und Fenster zu versperren, man werde sich später wieder melden, um weitere Maßnahmen zu besprechen. In allen Fällen handelte es sich um einen männlichen Anrufer, der Hochdeutsch ohne Akzent sprach.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels warnt vor derartigen Betrügern. In den vergangenen Wochen ist es verhäuft zu derartigen Vorfällen in Oberfranken gekommen (wir berichteten) Vor allem Senioren picken sich die Kriminellen bevorzugt als Opfer heraus und bringen diese dabei teilweise um horrende Summen. Die Polizei bitte deshalb darum, vor allem ältere Mitmenschen auf diese Betrüger aufmerksam zu machen, damit sie bei einem derartigen Vorfall den Notruf informieren.

Autor

Bilder