Lichtenfels und Coburg tief rot Verkehrte RKI-Zahlen

Von Martin Fleischmann

Bei der Ermittlung der aktuellen Covid-Zahlen ist dem Robert-Koch-Institut offenbar ein Fehler unterlaufen. Am frühen Freitagmorgen wurden stark erhöhte Werte veröffentlicht. Jetzt soll es bis 10 Uhr neue Zahlen geben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Lichtenfels - Wer am Freitagmorgen auf die Landkarte des Robert-Koch-Instituts schaute, sah in Oberfranken überall rote und tiefrote Gebiete. Für den Landkreis Lichtenfels wurde die Sieben-Tage-Inzidenz mit weit über 150 angegeben, der Landkreis Kulmbach lag bei weit über 300. Auch für Stadt und Landkreis Coburg waren die Werte in die Höhe geschnellt.

Allerdings sind die Werte nicht korrekt, wie Andreas Grosch, Pressesprecher des Landkreises Lichtenfels, am Morgen der Neuen Presse sagte. „Im Landkreis Lichtenfels gibt es zwar einen Anstieg, aber nicht so hoch“, erklärte er. Nach den Berechnungen des Landkreises Lichtenfels müsste die Inzidenz bei etwa 90 liegen. Seine Vermutung: Hier wurden doppelte Zahlen verwendet. Auf der Homepage des RKI sind die Zahlen aktuell nicht mehr einsehbar. Bis 10 Uhr soll es die neuen Werte geben.

Bilder