Bürgermeister testen selbst Linie 9 von Geroldsgrün nach Kronach soll bleiben

Christine Rittweg (14)
Bürgermeister Jens Korn machte noch schnell ein Selfie, bevor er mit seinen Amtskollegen Reiner Feulner, Gerhard Wunder, Helmut Franz und Stefan Münch in den Bus stieg. Foto: /Christine Rittweg

Mit dem Bus von Geroldsgrün nach Kronach dauert es rund eine Stunde. Kürzlich fuhren mit der Linie 9 gleich mehrere Rathauschefs mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Geroldsgrün haben kürzlich einige honorige Busfahrgäste auf die Linie 9 gewartet, die nach Kronach fährt: Bürgermeister Stefan Münch mit seinem Stellvertreter Helmut Franz aus Geroldsgrün, Reiner Feulner aus Schwarzenbach am Wald, Gerhard Wunder aus Steinwiesen und Jens Korn aus Wallenfels wollten einmal in ERfahrung bringen, wie schnell man mit der Linie 9 in Kronach ist.

Der Bus war pünktlich, die Auslastung hatte noch Luft nach oben. Aber nach und nach stiegen weitere Leute ein, die alle nach Kronach fahren wollten. Die Fahrt über Nordhalben und Steinwiesen dauerte knapp eine Stunde, unter anderem führte die Tour auch durch die Seitenstraße von Marktrodach. „Man sieht was auf der Fahrt, es war eine positive Erfahrung, weil man sonst nur mit dem Auto unterwegs ist“, so Stefan Münch. Nicht so aber sein Kollege Jens Korn. Nach eigenem Bekunden nutze er den Bus öfters, einfach, weil für ihn die Verbindungen passen.

Appell an Bürger

Allen Rathauschefs war aber ein Wunsch gemein: Man möchte, dass die Linie beibehalten wird, und sie sollte auch besser beworben werden. „Wir Bürgermeister können die Bürger nur animieren, diese Linie zu nutzen“, hieß es dann unisono. In Kronach am Bahnhof angekommen wurde von dem Quintett die dortige Mobilitätszentrale besucht. Hier sind Mitarbeiter beschäftigt, den ÖPNV zu koordinieren und auch Fahrgästen weiterzuhelfen, die vielleicht nicht den Überblick über alle Linien haben. Den Fahrplan der Linie 9 findet man übrigens auch unter www. landkreis-kronach.de oder www.schwarzenbach-wald.de.

Der Landkreis Kronach hatte sich zuletzt im Rahmen des Förderprogramms „Mobilität im ländlichen Raum“ um die Linie beworben und ebenfalls den Zuschlag erhalten. Auch der Landkreis Hof unterstützt die Linie. Eingebunden sind dabei viele Orte, unter anderem Lichtenberg, Naila oder Schwarzenstein.

Noch ein Tipp: Bis Ende August kann man das Neun-Euro-Ticket kaufen und dann mit Bus und Bahn den ganzen Monat in alle Richtungen fahren. Einmal nach Kronach und die Feste Rosenberg erkunden, einmal nach Bad Steben in den Kurpark, einmal nach Nordhalben in das Naturbad oder einmal zur Ködeltalsperre wandern. Ziele gibt es genug. red

Bilder