Literatur Lesen gegen den Krebs

Die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie gehen vollständig an die Deutsche Krebshilfe. Foto:  

22 Autoren unterstützen die Deutsche Krebshilfe mit einer Anthologie. Auch die Coburgerin Heidi Fischer hat Geschichten beigesteuert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Heidi Fischer aus Coburg zählt zu den 22 Autorinnen und Autoren, die sich zusammengetan haben, um die Sammlung „Kurzgeschichten gegen Krebs“ zu veröffentlichen. Sie alle verzichten auf Honorare, sodass die Einnahmen komplett an die Deutsche Krebshilfe fließen.

„In den letzten Jahren hatte ich so viele Krebsfälle im Bekanntenkreis wie nie zuvor“, berichtet der oberfränkische Autor Jonas Philipps, der das Projekt ins Leben gerufen hat. „Enge Verwandte, gute Freunde, nette Arbeitskollegen. Man möchte in dieser Situation helfen, aber leider sind ja die Möglichkeiten begrenzt. Da kam mir die Idee, eine Kurzgeschichtensammlung zusammenzustellen und die Gewinne zu spenden.“ 22 Autoren aus ganz Deutschland folgten seinem Aufruf im Februar 2021 und steuerten 32 Geschichten bei. Herausgekommen ist eine Sammlung zu allen möglichen Themen, die zum Schmunzeln, Staunen, Hoffen und Nachdenken anregen.

„Als Jonas Philipps mich gefragt hat, ob ich Lust hätte, mitzumachen, habe ich sofort zugesagt und drei Kurzgeschichten verfasst“, erzählt Heidi Fischer, Autorin aus Coburg, die bereits mehrere Romane und Kurzgeschichtenbände herausgegeben hat. „Ich fand die Idee großartig. Es ist komplett transparent, welche Spendensumme wir Autoren durch den Verkauf der Bücher generieren – über eine Aktionsnummer der Deutschen Krebshilfe.“

Autor

Bilder