Lochleithen Kapellenverein will wieder durchstarten

red
  Foto: privat

40 Mitglieder engagieren sich für das kleine Kirchlein. Oliver Schwämmlein ist ihr neuer Vorsitzende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Kapellenverein Lochleithen hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der jüngsten Hauptversammlung wurde der bisherige Schriftführer Oliver Schwämmlein gewählt. Der scheidende Vorsitzende Manfred Birnstiel wurde sein Stellvertreter. „Nach Jahren der Pandemie und der Krankheit des Vorsitzenden Roland Schwämmlein will der Verein jetzt wieder durchstarten“, hatte Birnstiel zu Beginn der Versammlung gesagt und drei Neumitglieder begrüßt. Der Verein zähle aktuell 40 Mitglieder. Da kleinere Reparaturen an der Kapelle anstehen, appellierte er an die Mitglieder, wieder mit anzupacken. Kassenwart Frank Schneider berichtete über einen soliden Kassenstand.

Spuren hinterlassen

Bürgermeister Oliver Plewa hob die Leistung des verstorbenen Gründungsvorsitzenden Roland Schwämmlein für die Kapelle aber auch für Lochleithen hervor. Ohne ihn wäre Lochleithen heute nicht ein Anziehungspunkt für Feriengäste und Einheimische. „Roland Schwämmlein hat neben der Kneippanlage, dem Ortsbrunnen und der Kapelle hier Spuren hinterlassen“, so der Bürgermeister.

Der neue Vorsitzender Oliver Schwämmlein dankt für das Vertrauen. „Wir werden auch in Zukunft unser kleines Gotteshaus für alle Menschen öffnen und ein Angebot zur Einkehr anbieten“, versprach er. Kassenwart bleibt Frank Schneider. Neu im Amt der Schriftführerin ist Franziska Schneider. Komplettiert wird der Vorstand mit den beiden Beisitzern Gudrun Kalter und Marco Schwämmlein.

Gottesdienst am Feiertag

Zu Beginn fand eine kleine Andacht mit Pfarrer Dominik Bohne in der Kapelle zum Andenken an alle verstorbenen Mitglieder des Kapellenvereins seit der Gründung im Jahre 2010 statt. Musikalisch wurde sie von Walter Friedrich aus Muppberg umrahmt.

Zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober ist um 16 Uhr ein Gottesdienst mit Bernd Hochberger geplant. Zudem stehen diverse Arbeitseinsätze und eine Bilderausstellung über Lochleithen an. Der Verein bietet ferner eigene hochwertige Karten, gemalt von Michael Bär aus Neustadt an.

Bilder